100-Jahr-Feier der Kirchen im Staatsbad – Das Pontifikalamt zum 100. Weihetag der Marienkirche wurde von Bischof Freidhelm Hofmann zusammen mit Pfarrer Johannsen, Pfarrer Ebner und Diakon Kubatko zelebriert. Der Kammerchor Bad Brückenau gestaltete die Feier musikalisch. In seiner Predigt bezeichnete der Bischof Maria, Bezug nehmend auf den Weihenamen der Marienkirche " Maria, Heil der Kranken", als eine Garantin der Menschen, als einen Stern im Himmel, der den Menschen helfe sich in Ihrem Leben in guten und schlechten Zeiten zu orientieren. Gesundheit und die Abwesenheit von Leid sind nicht auf Dauer zu haben. Gottes Liebe solle deswegen aber nicht in Frage gestellt werden und es sei kein Ausweg Atheist zu werden. Maria war eine Frau aus dem Volk, die alle Schicksalsschläge durchlebt hat und die den Gläubigen Hilfen gibt.
Die Seele des Menschen ist auf den Himmel angelegt und die Zukunft auf den Glauben. Dies habe auch der Weltjugendtag in Sydney gezeigt. Abschließend forderte der Bischof die Gottesdienstbesucher auf dem Beispiel von Maria zu folgen und Jugendliche in ihrem Glauben zu stärken.
Es folgten Ansprachen von Pfarrer Johannsen und Kurseelsorgerin Endres.
Nach dem Gottesdienst fand vor der Marienkirche ein Empfang statt bei dem man mit dem Bischof ins Gespräch kommen konnte und bei dem auch noch einige Grußworte gesprochen wurden.