Visitation – Bischof Friedhelm Hofmann wurde in Römershag bei seinem Besuch im Pflegeheim des Bezirks Unterfranken herzlich empfangen. Der Bischof zeigte sich begeistert von dem Ambiente des Schlosses.

Der Bischof gestaltete gemeinsam mit Pfarrer Sven Johannsen in der Schlosskirche eine Andacht für die Bewohner des Hauses und alle Gemeindemitglieder von Römershag. In seiner Ansprache ging der Bischof auf die Taufe und die Hoffnung ein. Wenn ein Kind geboren und getauft werde, so sagte er, sei damit immer die Hoffnung verbunden, dass sein Leben gelingen möge. Die Fülle aller Hoffnung jedoch sei der Himmel, auch wenn es für uns unvorstellbar ist, wie es dann wirklich sein wird.

Im Schlossgarten spielten die Römershäger Dorfmusikanten nach der Andacht für den Bischof den „Gruß an Würzburg“ und das Frankenlied.

Im Namen der politischen Gemeinde begrüßte Walter Fronczek den Bischof von Würzburg.

Auf dem Weg durch den kleinen Schlosspark erfuhr der Bischof auch etwas über die Geschichte des Schlosses, der Kirche und des Hauses. Im Wintergarten des Pflegeheimes begrüßten ihn dann Verwaltungsleiter Bernd Pallasch und Pflegedienstleiter Roland Ranelli, die dem Bischof das Konzept des Hauses vorstellten. Sie unterstrichen die Bedeutung der Seelsorge vor Ort und die Zusammenarbeit mit der Pfarrei. Auch die Besuche der Jugendlichen aus den Schulen seien sehr hilfreich für beide Seiten. Zu einer ganzheitlichen Betreuung und Pflege gehöre dies dazu, und werde auch von den Mitarbeitern des Hauses sehr geschätzt.

Bei einer Hausführung wurde der Bischof über weitere Details informiert. Einen Besuch stattete er zwei Bewohnerinnen des Pflegeheimes ab, die ihr Zimmer nicht verlassen können, und sich diesen Besuch gewünscht hatten.