Georgi-Bläser – Klassik im AdventFast schon Tradition der jährliche Auftritt zur Adventszeit, die Georgibläser konzertieren in „ihrer“ Kirche, der katholischen Stadtpfarrkirche. Mit den Fortisssimo Kids als Vorprogramm begann der Streifzug durch alle Musikstile von Klassisch bis Modern. Die Filmmusiken zu Forrest Gump und Jurrasic Park sowie Cheriots von Vangelis wurden von der Nachwuchskapelle der Georgibläser so einfühlsam vorgetragen, dass man meinen konnte, es handele sich um oft gehörte Weihnachstmusik.

Adventlich wurde es dann in der dämmrigen Kirche beim Hauptorchester mit „Maria durch den Dornwald“. Vom zeitgenössischen Komponisten Jan de Haan wurde das „adagretto“ und eine Bearbeitung von „Macht hoch die Tür“ dargeboten. Hier steigerten die einzelnen Sätze die Musik adventlich angehaucht hin zum fulminanten Höhepunkt, dem Weihnachtsfest mit Pauken und Trompeten.
„Air Patetique“ vom „Heavy Metaller der Klassik“ Beethoven wurde ebenso dargeboten, wie ein Stück von James Last. Auch sein „Morgens um Sieben“ könnte durchaus ein Adventslied sein und nicht der Titelsong eines Kiofilms. Die insgesamt 10 Stücke endeten mit dem beschwingten „Winter Wonderland“.
Nächster weihnachtlicher Auftritt der Gruppe wird am 24. Dezember der Zug durch Bad Brückenauer Geschäfte sein mit dort dargebotenen Platzkonzerten und der Besuch der Bad Brückenauer Altenheime zu weihnachtlichen Kurzkonzerten.