Kammerchor Bad Brückenau – Das Konzert des Brückenauer Kammerchor am 20. April begeisterte mit einem barocken Klangerlebnis

Das Konzert eröffnete Cellistin Stüttgen aus Schweinfurt mit einem Satz aus Bachs dritter Cellosuite. Anschließend trug der Kammerchor die eher konventionelle „Messa concertata“ des Italieners Teodoro Casati vor. Rainer Pflaum führte auf dem Orgelpositiv und Kantor Markus Wollman dirigierte.

Es schlossen sich ein Sopranflöten-Stück und die elegante C-Dur Händelsonate für Altflöte und Orgelcontinuo an.

Beim Vivaldi-Stück mit seinen drei Sätzen das nun folgte wurde ein wunderbares barockes Klangwerk entfaltet.

Mit der Bach-Motette „Jesus, meine Freude“ wagte sich der Kammerchor an ein extrem schwieriges Stück heran. Die gut hundert Besucher des Konzerts und die vortragenden Mitglieder des Kammerchors wurden ergriffen von dem großen Gebet Bachs.

Alle Besucher klatschten innerlich bewegt Beifall als der Kammerchor die Motette „Jesus, meine Freude“ beendet hatte und das Konzert seinen krönenden Abschluss fand.