Kammerchor Bad Brückenau – Goldene Profess von Mutter Äbtissin M. Regina Wollmann im Zisterzienserklosterstift St. Marienthal

Am 24.06.11 reiste eine kleine Gruppe des Kammerchores Bad Brückenau nach Ostritz. Nach herzlicher Ankunft und Begehen der Zimmer durften wir uns mit einem reichlichen Abendessen stärken.
Eine gemeinsame Probe mit dem Kirchenmusikdirektor Herrn Seider und Schwester Mechthild (Cellistin/Kloster) gemeinsam mit uns Sängern, war auf Samstagmittag 14 Uhr angesetzt. Gut gemeistert und beruhigt verließen wir danach die Hofkapelle.
Stille, Besinnung, aber auch Erholung an Leib und Seele haben uns sichtlich gut getan.
Nun war es soweit! Der feierliche Einzug von Bischöfen, Abt, Schwestern des Klosters und Mutter Äbtissin M. Regina Wollmann waren sehr ergreifend.
Lara Mahlmeister hielt während der gesamten Feier den Stab der Äbtissin, ein unvergessliches Erlebnis. Wir gestalten den festlichen Gottesdienst mit der Messa concertata von Theodoro Casati mit. Zur Kommunionfeier sang der reine Frauenchor "Hebe deine Augen auf zu den Bergen" von Felix Mendelssohn Bartholdy.
Nach zahleichen, persönlichen Gratulationen und einem gemeinsamen Mittagstisch machte sich der Bad Brückenauer Kammerchor unter Leitung von Markus Wollmann wieder auf den Heimweg.
Für uns war dieser Auftritt und das wirklich bewegende Fest ein großes Erlebnis.