header

Kolping Bad Brückenau – Zu ihrer alljährlichen Hauptversammlung traf sich die Kolpingfamilie Bad Brückenau am Montag der fünften Fastenwoche im Pfarrheim Bad Brückenau. Rechenschaftsbericht und Ausblick standen im Mittelpunkt der Versammlung

Traditionell findet die Jahreshauptversammlung alljährlich am Josefstag, dem Schutzpatron des katholischen Verbandes statt. Da dieser heuer aber in die Karwoche fällt, wurde die Versammlung um eine Woche vorverlegt.
Einstimmung wie immer ein feierlicher Gottesdienst zu Ehren des seligen Adolph Kolping. Die Bad Brückenauer Kolpingfamilie gehört zu dem kleinen erlauchten Kreis derjenigen Ortsverbände, die noch zu Lebzeiten des Gründers der heute weltweit agierenden Bewegung, gegründet wurde und bald 150 Jahre alt wird.
Ortsvorsitzender Herbert Stamm begrüßte anschließend im Kolpingzimmer des Pfarrheims die zahlreich erschienenen Mitglieder. Franz Walter übernahm den Part der geistlichen Einstimmung mit einem meditativen Text. Herbert Stamm hielt dann Rückschau auf das vergangene Jahr, das geprägt war von zahlreichen religiösen und gesellschaftlichen Aktivitäten. Eindrucksvoll hierbei vor allem der Besuch des Simonshofs, einer Caritaseinrichtung für Menschen in besonderen Lebenslagen. Auch der Maiausflug nach Arnstein war noch lebhaft in Erinnerung. Höhepunkt 2007 aber sicherlich die mehrtägige Fahrt von 44 Teilnehmern mit dem Bus nach Schlesien.
Im September fand die Bezirkswallfahrt des Verbandes turnusmäßig in Bad Brückenau statt. Man wallte dabei von der Pfarrkirche mit mehreren Gebetsstationen im Bannerzug in die Marienkriche im Staatsbad.
Die jährliche Altkleidersammlung erbrachte zusammen mit den gesammelten Kleidern aus dem Kleiderlager über 11 Tonnen verwertbare Altkleider. Die in der ehemaligen Molkerei Ess gemeinsam mit der Caritas eingerichtete Kleidersammelstelle wird sehr gut angenommen und manche Haushaltsauflösung landet statt im Entrümpelungscontainer hier zur Wiederverwertung. Auch 2008 ist daher wieder eine Sammlung geplant.
An der Kolpingaktion „Süße Päckchen für Rumänien“ beteilgten sich die Bad Brückenauer heuer mit 500 Päckchen. Auch das seit Juni 2007 laufende Projekt „Wir sprechen deutsch“ wird immer besser angenommen. Pensionierte Lehrer, alles Mitglieder der Kolpingfamilie unterrichten hier zweimal wöchentlich in praxisnahem Unterricht Aus- und Übersiedler, die bisher keine Möglichkeit hatten, einen Deutschkurs zu besuchen.
Auch an der Aktion „55 plus“ des Bezirks, die heuer in Münnerstadt stattfand, wurde teilgenommen und mitgewirkt. Darüber hinaus wurden zahlreiche Jubiläumsveranstaltungen befreundeter Kolpingfamilien das Jahr über mit Abordnungen besucht. Hier dankte Stamm besonders Alfred Elller, der Bad Brückenau mit dem Kolpingbanner fast wöchentlich irgendwo repräsentierte. Auch das Kartturnier Anfang Januar war wieder ein voller Erfolg. Beim Besuch des Bischofs durfte auch die Kolpingfamilie sich ansprechend vorstellen und präsentieren.
Der Kassenbericht von Waltraud Klüber zeigte eine solide und ausgeglichene finanzielle Basis des Vereins. Es konnte ihr und der Vorstandschaft Entlastung erteilt werden.
Herbert Stamm stellte dann noch die für 2008 geplanten Aktivitäten vor.
Am Gründonnerstag getaltet die Kolpingfamilie von 22 bis 23 Uhr die ewige anbetungsstunde.
Am Ostermontag findet wieder der Emausgang statt. Um 17.30 Uhr wird von der Stadtpfarrkirche meditierend ins Staatsbad gewandert.
Am 26. April ist eine Tagesfahrt in die fränkische Schweiz und den barocken Wallfahrtsort Gössweinstein geplant. Am 4. Mai ist man an der Verabschiedung von Stadtpfarrer Johannsen beteiligt, einen Tag später findet die Maiandacht am Ebertskapellchen statt.
Im Rahmen von „55plus“ findet am 7. Mai eine Wanderung von Garitz zum Wildpark Klaushof statt, an dem sich die Brückenauer beteiligen wollen.
Am Stadtfestsonntag wird den Stadtfestbesuchern wieder ein kostengünstiges Mittagsmahl angeboten. Zum bayerischen Kolpingtag Anfang Juli wird eine größere Abordnung mit einem vom Bezirksverband organisierten Bus reisen und die Stadt dort vertreten.
Vom 6. bis 10. September ist eine mehrtägige Fahrt nach Südböhmen und Prag geplant. Anmeldungen sind hier bis spätestens 2. Juli vorzunehmen. Für alle oben aufgeführten Veranstaltungen erteilen Auskünfte und nehmen Anmeldungen entgegen der Vorsitzende Herbert Stamm Tel. 1302 und Kassierin Waltraud Klüber unter Tel. 931320. Dort erhält man auch Infoblätter zum Kolpingtag, dem Programm 55plus und der Böhmenreise.