header

Kolping – Beim ersten Regionaltreffen der Rhöner Kolpingfamilien wurde von den Vertretern der Bezirksverbände Rhön-Saale und Rhön-Grabfeld ein Regionalvertreter gewählt.

Die Kolpingfamilie Münnerstadt war gestern Abend Gastgeberin für Kolpingfamilien aus den beiden Bezirken Rhön-Saale und Rhön-Grabfeld, die erstmals zu einem Regionaltreffen zusammen gekommen waren. Die Bezirksvorsitzenden Bernhard Vey (Herrschfeld) und Martin Panhans (Hammelburg) begrüßten dazu die Vorsitzenden ihrer Kolpingfamilien.

Vertreter entsandten die Kolpingfamilien aus Bad Brückenau, Garitz, Hammelburg und Münnerstadt vom Bezirksverband Rhön-Saale und aus Bad Königshofen, Bad Neustadt, Herrschfeld, Heustreu, Mellrichstadt, Mühlbach, Oberstreu und Unsleben vom Bezirksverband Rhön-Grabfeld. Vom Diözesanverband Würzburg waren Diözesanreferentin Sylvia Christ und Bildungsreferent Peter Langer gekommen.

Bernhard Vey wurde in dieser ersten gemeinsamen Zusammenkunft zum Regionalvertreter für beide Bezirke gewählt. Er ist damit ein weiterer stellvertretender Diözesanvorsitzender und gehört dem Diözesanvorstand mit Sitz und Stimme an. Im Mittelpunkt des ersten Regionaltreffens stand das Thema „Finden einer Vorstandschaft“.

Wie auch in anderen Vereinen entsteht in den Kolpingfamilien oft ein großes Problem, wenn ein langjähriger Vorsitzender aufhört. Vom Diözesanverband wurden verschiedene Modelle entwickelt, das Problem zu lösen, etwa dadurch dass ein Team die Leitung einer Kolpingfamilie übernimmt. Die Teilnehmer der Versammlung wurden durch eine Szene an das Thema herangeführt. In Kleingruppen wurden dann Lösungsmöglichkeiten besprochen. Im Herbst des nächsten Jahres soll ein weiteres Regionaltreffen stattfinden, wahrscheinlich dann in Bad Neustadt.

­