header

Pfarrei Bad Brückenau – Wie vor hunderten Jahren gelobt, zogen auch heuer wieder die Christen zu Ehren des Stadtpatrons singend und betend vom Georgshäuschen in den Wiesen am Wasserwerk über die evangelische Kirche durch die Stadt hin zur katholischen Pfarrkirche.

Zu Beginn der Prozession wurde die Legende von der Rettung der Stadt durch Sankt Georg erzählt. Da passt es gut, dass die gleichnamigen Musikanten, die Georgibläser, wie seit vielen Jahren schon den Gang durch die Fluren musikalisch gestalteten.
Wieder machte die Prozession, die ökumenisch durchgeführt wird,auch Station in der evangelischen Friedenskirche. In ihrer kurzen Predigt griff Diakonin Dennerlein die nun schon länger andauernden weltweiten Krisen auf den Finanz-, Immobilien- und Arbeitsmärkten auf. Es wurde für die Betroffenen der Region gebetet. Im selben Sinn schloß dann Pfarrer Bauer die abendliche Prozession in der katholischen Stadtpfarrkirche: „Nur gemeinsam sind wir stark“, forderte er die Christen auf, in der heutigen Zeit erst recht Schulterschluss zu zeigen.

­