header

Alte Orgel – Nachdem die Orgel in der kath. Stadtpfarrkirche Bad Brückenau zur Amtseinführung von Pfarrer Bauer am vergangenen Sonntag zum letzten Mal in voller Entfaltung zu hören war, stand bereits am nächsten Tag das Baugerüst vor der Orgelempore.

Viele fleißige Hände packten dann Dienstag Vormittag an, um unter Anleitung der Orgelbaufirma und Kantor Wollmann die fragilen Orgelpfeifen zu demontieren und in Polsterfolie sicher zu verpacken. Die 1972 installierte Orgel, die in den nächsten Wochen einer neuen Orgel Platz macht, hat nämlich noch einen weiten Weg vor sich. Jedes Einzelteil wird sorgfältig beschriftet, denn in geraumer Zukunft wird die Bad Brückenauer Orgel in einer Kirche in Kalkutta/ Indien wieder ertönen. Während der Umbauphase sorgt ein elektrisches Harmonium, derzeit zwischengelagert in der Marienkirche im Staatsbad, für eine angemessene musikalische Untermalung der Gottesdienste. Die Kirche bietet dann allerdings vorübergehend für weniger Gottesdienstbesucher Platz, da auf die Plätze auf der Empore und mehrere Bankreihen im Hauptschiff verzichtet werden muss.

­