header

Malteserklinik Bad Brückenau – Heute feierte Pfarrer Karl Ebner sein 30. Priesterjubiläum. Gleichzeitig wurde Herr Pfarrer Ebner als Hausgeistlicher der Malteserklinik durch Domkapitular Seidel in sein Amt eingeführt.

Zahlreiche Gläubige, teils aus der Malteserklinik, teils aber auch viele Gläubige aus unserer Pfarrgemeinde, wollten Pfarrer Ebner an diesem Tag begleiten. So waren dann auch bald alle Plätze in der Kapelle der Malteserklinik besetzt und einige Gottesdienstbesucher mussten auf den Gang ausweichen.
Zwei Priester der Schönstattbewegung und Domkapitular Seidel feierten mit Pfarrer Ebner die Heilige Messe am Fest der Geburt Johannes des Täufers.

Domkapitular Seidel umriss in seiner Eingangsansprache die künftigen Aufgaben von Pfarrer Ebner als Hausgeistlicher der Malteserklinik und als Pfarrvikar der künftigen Pfarreiengemeinschaft. Er übergab ihm einen kleinen Engel der Pfarrer Ebner in schweren Stunden erinnern soll, dass Gott mit ihm ist. Anschließend verlas Domkapitular Seidel die Ernennungsurkunde des Bischofs und führte Pfarrer Ebner so formell in sein Amt ein.

In seiner Predigt nahm Pfarrer Ebner Bezug auf den heutigen Festtag. Wie Johannes sollten wir gegenüber Jesus immer mehr abnehmen und Jesus in unserem Leben und der Welt immer mehr Platz geben. Gleichzeitig nahm Pfarrer Ebner sein dreißigjähriges Pristerjubiläum zum Anlass Gott für alles zu danken.
Es sei ein schöner Zufall am Johannistag ins Amt eingeführt zu werden, noch dazu in einer Malteserklinik, da die Malteser Johannes als Schutzpatron verehren.

Nach dem Gottesdienst schloss sich ein Sektempfang im Klavierzimmer der Klinik an, bei dem Vertreter der Pfarrgemeinde und der Malteserklinik Pfarrer Ebner herzlich willkommen hießen.

 

­