Kolpingfamilie – Traditionell findet die Jahreshauptversammlung alljährlich am Josefstag, dem Schutzpatron des katholischen Verbandes statt. Einstimmung wie immer ein feierlicher Gottesdienst zu Ehren des seligen Adolph Kolping.

Die Bad Brückenauer Kolpingfamilie gehört zu dem kleinen erlauchten Kreis derjenigen Ortsverbände, die noch zu Lebzeiten des Gründers Kolping der heute weltweit agierenden Bewegung, gegründet wurde und nächstes Jahr 150 Jahre alt wird.
Ortsvorsitzender Herbert Stamm begrüßte anschließend im Kolpingzimmer des Pfarrheims die zahlreich erschienenen Mitglieder und Stadtpfarrer Alfred Bauer. Herbert Stamm hielt dann Rückschau auf das vergangene Jahr, das geprägt war von zahlreichen religiösen und gesellschaftlichen Aktivitäten. Höhepunkt sicher wieder die Mehrtagesfahrt nach Polen. Dieses Jahr möchte man einmal wieder ein Ziel in Deutschland ansteuern.
Die jährliche Altkleidersammlung erbrachte zusammen mit den gesammelten Kleidern aus dem Kleiderlager wieder ein gutes Ergebnis an verwertbaren Altkleidern. Die in der ehemaligen Molkerei Ess gemeinsam mit der Caritas eingerichtete Kleidersammelstelle wird sehr gut angenommen und manche Haushaltsauflösung landet statt im Entrümpelungscontainer hier zur Wiederverwertung. Auch 2010 ist daher wieder eine Sammlung geplant. Für das Kolpingzimmer wurden gemeinsam mit dem Frauenbund neue Stapeltische finanziert und gekauft, um so die schon sehr alten Vorgänger zu ersetzen.
An der Kolpingaktion „Süße Päckchen für Rumänien“ beteiligten sich die Bad Brückenauer wieder. Auch das seit Juni 2007 laufende Projekt „Wir sprechen deutsch“ wird bestens angenommen. Pensionierte Lehrer, alles Mitglieder der Kolpingfamilie unterrichteten bisher zweimal wöchentlich in praxisnahem Unterricht Aus- und Übersiedler, momentan wird der Kurs wöchentlich Dienstags angeboten.
Auch an der Aktion „55 plus“ des Bezirks, wurde teilgenommen und mitgewirkt. Darüber hinaus wurden zahlreiche Jubiläumsveranstaltungen befreundeter Kolpingfamilien das Jahr über mit Abordnungen besucht. Auch das Kartturnier Anfang Januar war wieder ein voller Erfolg. Der Vortrag „Vorsorgen heute“, gemeinsam mit Rechtsanwalt Markus Jost und der Leiterin der Sozialstation Doris Beck war sehr gut besucht und zeugte von Bedarf an diesem Thema. Einen Rosenmontag der etwas anderen Art wurde mit einem gut angenommenen Spanferkelessen im Pfarrheim durchgeführt.
Der Kassenbericht von Waltraud Klüber, vorgetragen vom Kassenprüfer Josef Fuchs zeigte eine solide und ausgeglichene finanzielle Basis des Vereins. Es konnte ihr und der Vorstandschaft Entlastung erteilt werden.
Herbert Stamm stellte dann noch die für 2010 geplanten Aktivitäten vor.
Am Gründonnerstag gestaltet die Kolpingfamilie von 22 bis 23 Uhr wieder die ewige Anbetungsstunde. Am Ostermontag findet der Emausgang statt. Um 17.30 Uhr wird von der Stadtpfarrkirche meditierend zur Schlosskirche Römershag gewandert. Am 1. Mai ist eine Tagesfahrt in die Maingegend bei Volkach geplant. Am 3. Mai findet die Maiandacht am Ebertskapellchen statt. Im Rahmen von „55plus“ findet am 19. Mai eine Wanderung vom Bismarckturm zum Kardinal-Döpfner-Museum in Hausen statt, am 7. Juli eine Wanderung von Obererthal nach Thulba, an beiden Terminen wird die Brückenauer Kolpingfamilie teilnehmen. Auch die Bezirkswallfahrt am Samstag, den 18. September in Garitz wird mit einer Abordnung besucht, ebenso wie “EGAT“, das Kolpingweite Engagiertentreffen mit Verbandsmesse und Workshops in Fulda vom 1. bis 3. Oktober.
Am Stadtfestsonntag wird den Stadtfestbesuchern wieder ein kostengünstiges Mittagsmahl angeboten. Beim Jubiläumsumzug will die Kolpingfmilie ganz in der Tradition der wandernden Handwerksgesellen mit einer Fußgruppe teilnehmen.
Vom 5. bis 7. Oktober ist eine mehrtägige Fahrt nach Nördlingen, Dinkelsbhl und Öttingen geplant. Für alle oben aufgeführten Veranstaltungen erteilen Auskünfte und nehmen Anmeldungen entgegen der Vorsitzende Herbert Stamm Tel. 1302 und Kassierin Waltraud Klüber unter Tel. 931320. Herbert Stamm weist in diesem Zusammenhang auch darauf hin, dass zu allen Terminen Gäste und Interessierte jederzeit willkommen sind.

Da die Bad Brückenauer Kolpingfamilie, wie viele andere Vereine auch, ein Nachwuchsproblem hat und allmählich eine Überalterung droht, versucht die Vorstandschaft zum Ausklang der Mitgliederversammlung in einer offenen Diskussion mit den anwesenden Mitgliedern sich über „die Zukunft Kolping in Bad Brückenau“ klar zu werden.
Zum einen will man versuchen, mittels eines Flyers über die Arbeit des Kolpingverbands und speziell der örtlichen Kolpingfamilie, Werbung in der Öffentlichkeit zu machen. Auch bundesweit läuft momentan eine Image- und Mitgliederkampagne des katholischen Verbandes an unter dem Motto „Deutschland wird orange“. Orange ist die internationele Farbe der Kolpingbewegung. Zum anderen soll zukünftig verstärkt versucht werden, Familien und junge Erwachsene gezielt anzusprechen und sie in Einzelgesprächen für die Kolpingfamilie zu interessieren. Dann kann bei Bedarf auch das Programm insoweit flexibel geändert werden, als es momentan mehr auf die Bedürfnisse und Veranstaltungszeiten von Senioren ausgerichtet ist. Neumitglieder können sich mit eigenen Programmvorstellungen einbringen, stets mit dem Bewußtsein, eine starke Ortsgruppe und einen noch stärkeren internationalen verband hinter sich zu wissen.