Kantorei – Ein Gesamtchor aus 130 Sängerinnen und Sänger aus verschiedenen Chören traf sich zur Aufführung der „Missa Sancti Jacobi“ des erst 41-jährigen Komponisten und Kirchenmusikers Stefan Trenner aus Niederbayern, der mit diesem noch jungen Werk bereits große Anerkennung gefunden hat. Anlass war das regionale Kirchenchortreffen, das in diesem Jahr vom örtlichen Kirchenchor St. Kilian ausgerichtet wurde.

Unter der Leitung von Regionalkantor Peter Rottmann hatten die Chöre , die Kantorei St. Bartholomäus aus Bad Brückenau, der Kirchenchor St. Johannes aus Hammelburg, die Kantorei Herz-Jesu aus Bad Kissingen, Kirchenchor Mariä Himmelfahrt und Kirchenchor St. Konrad aus Bad Neustadt sowie die beiden Chöre St. Maria Magdalena aus Münnerstadt und der Gastgeber St. Kilian die musikalische Gestaltung des Pontifikalamts übernommen, das Weihbischof Helmut Bauer und Pfarrer Martin Heim aus Salz zelebrierten.

Das Chorerlebnis in Mellrichstadt war einzigartig und bemerkenswert die Leistung aller Mitwirkenden, insbesondere deswegen weil Regionalkantor Rottmann und den Sängerinnen und Sängern nur eine einzige Gesamtchorprobe unmittelbar vor der Aufführung zur Verfügung gestanden hatte. Allerdings gebührte auch den anderen Chorleitern Markus Wollmann aus Bad Brückenau und Dieter Blum aus Hammelburg große Anerkennung. Sie hatten die Trenner-Messe mit ihren Kirchenchören in den Wochen zuvor einstudiert.

Großen Eindruck hinterließ auch Dekanatskantor Mathias Braun, der den Gesamtchor an der Orgel begleitete. Ihm galt für die Orgelsoli zum feierlichen Ein- und Auszug der Zelebranten ein besonderer Applaus der Zuhörer.

In seiner Predigt führte Weihbischof Bauer aus, dass Kirchenchöre nicht allzu oft im Mittelpunkt stehen würden und dennoch einen wichtigen Dienst leisten. Wer das Wort Gottes glaube, müsse auch ein singender Mensch sein. Wir brauchen die mitreißende Kraft des Liedes, denn viele Menschen, die ansonsten nichts vom Glauben wissen wollten, könnten oft in ihrem Herzen vom Lied bewegt werden. Somit übten Chorsänger in gewisser Weise auch einen missionarischen Dienst aus, da sie Verkünder sind.

Neben der Trenner-Messe wurde das Pontifikalamt auch von zwei Liedern aus dem so genannten Romheft, das ebenfalls anlässlich der Romwallfahrt der Kirchenchöre entstanden war, musikalisch mitgestaltet.

Am Ende des Gottesdienstes bedankte sich der Weihbischof bei den Sängern für das große Geschenk, dass diese den Zuhörern und sich selbst gemacht hatten.
Peter Rottmann lobte die Sänger sowie die Gastfreundschaft des Kirchenchors St. Kilian. Sein Dank galt allen an der Organisation Beteiligten, insbesondere dem Vorsitzenden des Mellrichstädter Kirchenchors, Heinrich Geis.