St. Bartholomäus, Bad Brückenau – Das St. Daniels Vokal Ensemble aus Moskau sang am Montag, den 7. April 2008 in der Stadtpfarrkirche St. Bartholomäus in Bad Brückenau.

Das St. Daniels Vokal Ensemble wurde 1990 im Danilow Kloster in Moskau - am Sitz des Patriarchen Alexej II der russisch-orthodoxen Kirche - gegründet. Neben seinen gottesdienstlichen Aufgaben gibt der Chor auch Konzerte in ganz Russland und im europäischen Ausland. Das Ensemble besteht aus vier russischen Vokalsolisten. Die Künstler haben alle eine abgeschlossene Ausbildung in Solo- und Chorgesang der Meisterklasse an verschiedenen Konservatorien und Akademien - etwa im Tschaikowski-Konservatorium Moskau - erhalten. Der Chor besteht aus Wladislaw Belikov , Wladimir Albataev , Anatoli Popov und Serguei Popov .

Das Repertoire des Solisten-Quartetts beinhaltete vornehmlich Literatur der russisch-orthodoxen Kirchenmusik, dazu klassische Chormusik, etwa Tschesnokow, Tschaikowski, Nikolski, Tolstiakov, Kedrow und Bortnianski. Zu allen geistlichen Liedern gab es eine kurze Einführung.

Nur wenige Zuhörer waren allerdings gekommen doch diese wurden nicht enttäuscht.

Durch die verschlossene Sakristeitüre war zunächst der Gesang des Quartetts zu hören. Nach dem Einzug gab es dann Gesänge wie „Lobet den Herrn meine Seele“ oder „Ich bete an die Macht der Liebe“ zu hören“.

Das Vokal Ensemble brillierte und so endete das Konzert erst nach einigen Zugaben und mit großem Applaus.