header

Kuratie Sankt Josef Wernarz – Anlässlich des Josefstags, dem Patrozinium der katholischen Kuratie Sankt Josef Wernarz feierte auch der Ruhestandsseelsorger Kuratus Norbert Waldhäuser seine goldene Priesterweihe. Am 5. März 1961 wurde er von Bischof Josef Stangl in Würzburg zum Priester geweiht. Einen Tag vor seinem 26.Geburtstag.

Norbert Waldhäuser wurde am 1935 in Bamberg geboren und wuchs in Zeil am Main auf, wo heute noch sein Bruder mit Familie lebt. Nach der Priesterweihe 1961 war er zunächst Kaplan in Mainaschaff und Kirchheim und wirkte als Aushilfspriester in Schondra sowie als Kooperator in Werneck. Als Kuratus kam er 1967 nach Wernarz. Am 1. Januar 2000 wurde er zwar in den Ruhestand versetzt. Er wohnt aber weiterhin im Pfarrhaus Wernarz und ist seither als Ruhestandsseelsorger für seine Gemeinde seit also nunmehr 44 Jahre tätig. Seelsorgerisch betreute er von Zeitlofs über Rupboden, Eckarts bis zum Staatsbad einen großen Bereich, davon die Zeitlofser Gemeindeteile als Diasporakirche. Im Staatsbad unterstand ihm der Gottesdienst in der Marienkirche. Während all der Jahre als Religionslehrer in Bad Brückenau sahen und hörten ihn seine zahlreichen Schüler stets nur mit seiner Gitarre. Als großer Marienverehrer ist sein Kennzeichen auch das Anstimmen zahlreicher Marienlieder. Seine ruhige und meditative Art der Gottesdienstgestaltung findet auch heute noch Anklang bei der leider immer kleiner werdenden Kirchengemeinde Wernarz, die seit seinem Ruhestand zur Pfarreiengemeinschaft Sankt Georg gehört.
Den Festgottesdienst, untermalt von den gregorianischen Gesängen der Bad Brückenauer Schola und einem Bläserensemble, zelebrierte er gemeinsam mit Stadtpfarrer Alfred Bauer und Ruhestandpfarrer Ewald Wallrab.

­