Kolpingsfamilie Bad Brückenau – Dies forderte Diakon Horst Conze, in seiner Wortgottedienstfeier anläßlich des Kolping-Gedenktages, der auch von der Bad Brückenauer Kolpingfamilie entsprechend begangen wurde.Erstmals feierte das jüngst zum Diakon geweihte langjährige Kolpingmitglied Horst Conze einen Wortgottesdienst mit seiner Kolpingfamilie.

Bei der anschließenden Feier im Pfarrheim stellte in einem kurzen Vortag dann die Aktualität der Ideen Kolpings in der heutigen Zeit in den Mittelpunkt. Der Kolpinggendektag 2012 bildet weltweit den Auftakt zum Kolpingjahr, mit dem dem 200. Geburtstag des Verbandsgründers, Sozialreformers und Priesters Adolph Kolpings am 8. Dezember gedacht wird.
Conze erläuterte auch die Sinnhaftigkeit des Diakonats in der zunehmend priesterarmen Zeit, die für die Gemeinden zugleich die Chance zur Selbstverwirklichung bietet.
Vorsitzender Herbert Stamm gratulierte Conze nochmals mit einem kleinen Präsent zu seiner Weihe und baut darauf, dass Conze sich weiterhin in die Kolpingfamilie einbringen kann, auch wenn er dienstrechtlich der Pfarreiengemeinschaft Schondra zugeteilt ist.
Traditionell gehört zum Kolpinggedenktag neben einem Gottesdienstbesuch und dem gemeinsamen Abendessen auch die Ehrung verdienter Mitglieder.
„Viele von euch sind immer dabei und tragen die Kolpingfamilie, wichtig sind aber auch die Fernen, die den Idealen Kolpings treu geblieben sind“ zeigte sich Vorsitzender Stamm erfreut über den guten Besuch des Abends und über die Tatsache, zahlreiche altgediente und langjährige Vorstandsmitglieder mit den Ehrennadeln auszeichnen zu können.

Ehrungen:

Für 25 Jahre: Josef und Hildegunde Fuchs, Mauritz und Hildegunde Wiesner, Helma Schipper und Manfred Hüfner
Für 40 Jahre: Ullrich Vogt, Werner Hofbauer, Winfried Rost und Karl-Heinz Jäger
Für 50 Jahre: Vorsitzender Herbert Stamm
Für 60 Jahre: Josef Dörflinger
Für 65 Jahre: Alfred Eller

Termine 2013:

Am Freitag, den 4. Januar findet wieder das traditionelle Kartturnier der Kolpingfamilie mit Romee und schafskopf im Pfarrheim statt.
Am Montag, den 28. Januar wird Guido Sauer einen Vortrag halten über „Wasser des Heils, wasser des Lebens, Wasser des Heils“.
Im April ist eine Fahrt nach würzburg geplant mit Besichtigung des renovierten Doms.
Auch an den Veranstaltungen des Kolpingwerks anläßlich des 200. Geburtstages unter dem Leitwort „Kolping – eine Geschichte mit Zukunft“ wird man sich einbringen und teilnehmen.