header

St. Bartholomäus Bad Brückenau – Die erste heilige Kommunion empfingen am Sonntag den 6. April in Bad Brückenau 10 Mädchen und 6 Jungen (Julia Abersfelder, Johanna Berger, Paula Hagitte, Sarah Hofmeister, Sophia Kenner, Isabell Knüttel, Charlotte Kunkel, Bianca Michaelis, Julia Zähler, Ricarda Zeier, Tim Burger, Tobias Fritz, , Felix Heller, ,Ronny Huppmann, Aaron Kinalele, Maximilian Lother).

Das Thema der vorbereitenden Unterrichtsstunden war „Ich bin die Tür“ gewesen. Wie bereits in der Schlosskirche in Römershag stand auch im Altarraum der Stadtpfarrkirche eine große Eichentür. Die Tür symbolisierte, angelehnt an das Evangelium über die Begegnung des Thomas mit dem auferstandenen Herrn, die Einladung Jesu, ihm in der Eucharistie zu begegnen. Als Kinder des Lichts nach der Zeit der Vorbereitung mit Tauferneuerung, Einschreibung in die Kommunionliste und Glaubensbekenntnis entzündeten die Kommunionkinder ihre Kommunionkerzen und empfingen die heilige Kommunion.

Nach dem Gottesdienst wurden Kommunionkinder, Eltern, Pfarrer und alle anderen Kirchenbesucher vor der Stadtpfarrkirche von den Bad Brückenauer Georgi-Bläsern mit Musik empfangen.

­