Kammerchor Bad Brückenau – So stellt man sich den vierten Advent vor: Eine geschlossene Schneedecke, die die Alltagsgeräusche schier verstummen lässt, leise rieselnde Schneeflocken, die Weihnachtsbeleuchtung in der Stadt. Passend hierzu das adventliche Konzert in der katholischen Stadtpfarrkirche.

Trotz der widrigen Bedingungen kamen erstaunlich viel Zuhörer um dem gut einstündigen Konzert zu lauschen. Unterbrochen von meditativen Texten von Margarethe Wollmann sang der Kammerchor Bad Brückenau unter Leitung von Kantor Markus Wollmann. Begleitet vom Querflötenspiel von Eckehard Holzschuh aus Münnerstadt spielte Markus Wollmann auch an der Seifert-Orgel Stücke von Bach bis Mozart. Vor allem bei Mozarts Andante für Flöte füllte die kraftvoll aufspielende Flöte das große Kirchenschiff ohne Probleme, begleitet von der angenehm zurückhaltenden Orgel. In der Pastorale von Johann Christian Bach entwickelten die beiden Solisten ein harmonisches Wechselspiel.
Der 18-köpfige gemischte Kammerchor zeigte vor dem Altar platziert einmal mehr, welches sängerisches Volumen in ihm steckt. Als gefühlvolle Einstimmung auf die heilige Nacht vor allem das bekannte „Maria durch ein Dornwald ging“. Bei „Frohlockt mit Freuden“ von Samuel Jakobi und „Auf, ihr Herzen, seid bereit“ von Homilius spürte man das Frohlocken jedes einzelnen Sängers, die Inbrunst und Freude sprang förmlich über auf die bereiten Herzen der Zuhörer.
Passendes Finale das gemeinsam mit den Zuhörern und im Wechsel gesungene klassische Weihnachtslied „Es ist ein Ros entsprungen“ von Alfred Bösendorfer.
Dieses Konzert macht Appetit auf mehr und deshalb bietet sich bereits am Silvesterabend um 21.30 Uhr die Möglichkeit, festliche und besinnliche Orgelmusik an der Seifert-Orgel zu lauschen. Kantor Markus Wollmann wird Werke von J.S.Bach, Mendelsohn, Faure’ und anderen Komponisten darbieten. Bei freiem Eintritt lohnt sich ein Besuch vor der Silvesterparty sicherlich.
Auch das für 15. Januar angesetzte Konzert des in Bad Brückenau schon fast heimischen Weltklasseensemble „Harmonic Brass“ aus München dürfte vom Feinsten werden. „One day of Music“ der Titel des gemeinsamen Konzerts mit Kantor Wollmann. Der Kartenvorverkauf hierfür läuft bereits über das katholische Pfarramt, die Tourist Info und die Buchhandlung Nikolaus.