Besuch des Frauenbundes bei der Freiwilligen Feuerwehr in Bad Brückenau

Am Samstag, den 21.September 2019, lud der katholische Frauenbund Bad Brückenau zu einem Besuch ins Feuerwehrhaus der freiwilligen Feuerwehr Bad Brückenau ein.

Bei Kaffee und Kuchen gab Marius Fischer von der freiwilligen Feuerwehr wertvolle Informationen zum Thema Brandschutz. Angesprochen wurden unter anderem Rauchmelder, Brand- und Rettungswegzeichen und das Verhalten im Brandfall.

Sehr beeindruckend waren die gezeigten Videosequenzen eines Fettbrandes. Über die Dimension eines solchen Fettbrandes konnten sich die Teilnehmerinnen im Anschluss im praktischen Teil überzeugen. Dazu hatte Marius Fischer im Freien eine Vorrichtung gebaut, wo er aus sicherer Entfernung eine kleine Menge Wasser auf brennendes Fett gab. Die anschließende Feuersäule demonstrierte beeindruckend das Ausmaß eines solchen Löschversuchs. Selbst Hand anlegen konnten die Damen beim Löschen mittels eines Feuerlöschers. Dabei wurden die verschiedenen Arten der Feuerlöscher erklärt und angewendet.

Gut informiert und mit großem Respekt vor der Arbeit der Feuerwehren verabschiedeten sich die Damen. Martina Fuchs bedankte sich bei Marius Fischer für seine Arbeit mit einem kleinen Geschenk.