header

Vistation Bad Brückenau - Begegnung mit der Jugend – Am Samstagabend kam Weihbischof Helmut Bauer zum ersten Teil der Visitation der Stadtpfarrei Bad Brückenau in die Stadtpfarrkirche, um mit Kindern, Jugendlichen und Familien eine Liturgie zur Begrüßung des Sonntags zu feiern. Im Anschluß traf er sich mit den Teilnehmern zu einer Gesprächsrunde im Pfarrheim.
"Seid Kinder des Lichtes, seid Kinder der wahren Sonne Christus", ermutigte Weihbischof Helmut die zahlreichen Teilnehmer am Abendgebet für Kinder, Jugendliche und Familien. Besonders eingeladen waren die Familien der Erstkommunionkinder und die Firmanden. Zu Beginn der Lichtfeier trug Stadtpfarrer Johannsen die Osterkerze in die abgedunkelte Stadtpfarrkirche. Nach der Lichtdanksagung durch den Weihbischof brachten die Ministranten das Licht der Osterkerze in die Gemeinde. Die Oberminstrantinnen Anja Dernbach und Lena Müller hatten Besinnungen und Impulse zum Evangelium des ersten Fastensonntags erarbeitet, die um die Themen Wüste und Versuchung kreisten. In seiner Ansprache nahm der Weihbischof die Erfahrung des Lichtes auf und beschrieb Christen als "Kinder des Lichtes". Im Anschluss fanden sich viele Gottesdienstbesucher im Kolpingsaal ein, um mit dem Weihbischof ins Gespräch zu kommen. Er erzählte von seiner Jugend während der NS-Zeit, von der Erfahrung, unter Druck zu stehen und seinen Glauben zu verteidigen. Zugleich ermutigte er die jugendlichen Besucher, sich weiter für Christus zu begeistern und der Kirche treu zu bleiben.
­