header

Kolpingfamilie Bad Brückenau – Kolpingfamilie Bad Brückenau stellt Ihr Projekt „Wir sprechen Deutsch „vor

Zukunftsorientierte Entscheidungen prägten die Diözesanversammlung des Kolpingwerkes. Bei den Neuwahlen wählten die rund 130 Delegierten der Kolpingfamilien erstmals zwei Diözesanvorsitzende: Dorothea Schömig und Ernst Joßberger. Als stellvertretende Diözesanvorsitzende erhielten Alexander Schneider (Würzburg) und Bernhard Vey (Herschfeld) klare Mehrheiten.

Die Kolpingfamilien waren am Samstagnachmittag den 12. April beim „Marktplatz Mehr Orange“ in der Turnhalle des Jugendhauses aufgerufen, Veranstaltungen und Projekte aus der eigenen Arbeit vorzustellen.

Der Marktplatz wurde eröffnet mit einem sehr anschaulichen und lebendigen Tanz von Dorothea Schömig (Diözesanvorsitzende) und Udo Dittmann (Güntersleben). Die neue Diözesanreferentin Sylvia Christ begrüßte die „Marktbesucher“ und dankte Bernhard Vey ( stellv. Diözesanvorsitzender) für den imposanten Blickfang, der den Mittelpunkt des Marktplatzes bildete. Mit dem Kunstwerk wurde symbolisch dargestellt, dass die Kolpingfamilien lebendig und beweglich sind und über den Tellerrand schauen.

Eindrucksvoll und bunt präsentierten die Kolpingfamilien mit 32 Ständen wie sie den Kolping-Geist umsetzen und Kirche und Gesellschaft mitgestalten. Ziel war es sich gegenseitig mit neuen Impulsen zu bereichern und voneinander zu lernen. Die Stände waren liebevoll, kreativ und informativ arrangiert. In einprägsamer Weise wurde sichtbar, wie bunt und lebendig die Kolpingfamilien im Diözesanverband ihre Arbeit vor Ort gestalten.

Nicht erst beim „Marktplatz Mehr Orange“ war das Projekt der Brückenauer Kolpingfamilie auf reges Interesse gestoßen. Schon im Vorfeld hatte das Konzept „Wir sprechen Deutsch“ in der Region und beim Bildungswerk selbst weite Kreise gezogen. Franz Schwager, Franz Walter und Rudi Wallrab ergriffen vor etwa einem Jahr die Initiative und begannen auf ehrenamtlicher Basis mit Sprachunterricht für Spätaussiedler. Ein wertvoller Beitrag zur Integration, der zwischenzeitlich auch in Hammelburg erfolgreiche Umsetzung findet.

„Wir sprechen Deutsch“ ein Modell erfolgreicher Kolpingarbeit. Der Ortsvorsitzende der Kolpingfamilie Brückenau, Herbert Stamm, und Waltraud Klüber erläuterten beim „Marktplatz Mehr Orange“ Interessierten Details der dienstags und donnerstags stattfindenden Kurse.

­