header

Sternsingeraktion 2008 – 40 Sternsinger aus Bad Brückenau und Römershag und 16 Sternsinger aus Wernarz waren am Samstag und Sonntag unterwegs, um den Dreikönigssegen in die HÄuser zu tragen und Geld für Kinder in der einen Welt zu sammeln. Die Brückenauer und Römershager Kinder und Jugendlichen sammelten dabei das stolze Ergebnis von 9466,79 Euro. Die Wernarzer Könige konnten 2282,- Euro für Kinder in Afrika, Asien und Lateinamerika ersingen. In beiden Gemeinden lag damit das Ergebnis deutlich höher als im Vorjahr, in dem Brückenau und Römershag auf 8.560 Euro und Wernarz auf 2000 Euro blicken konnten. Am Hochfest Erscheinung des Herrn gestalteten die Königinnen und Könige die Sternsingergottesdienste in der Kuratiekirche St. Josef und in der Stadtpfarrkirche mit.

In einer kleinen Feier sandte Pastoralfreferentin Doris Schäfer die Könige und Königinnen aus. Erstmals begannen die Sternsinger ihren Zug bereist am Vortag des Dreikönigstages. Sonja Spahn, Thomas Neubauer und viele Helferinnen hatten die Sternsinger in der Stadt vorbereitet und ausgerüstet. In Wernarz war wieder da Team um Barbara Jakobsche und Cornelia Müller-Gehr-Bögelein um die Sternsinger besorgt. In den Sternsingergottesdiensten am Dreikönigstag erinnerten die Jugendlichen daran, dass ihre Aktion seit 50 Jahren in Deutschland besteht und vielen Kindern in der einen Welt Hoffnung gebracht hat. Pfarrer Johannsen stellte in seiner Predigt die Könige vor und ging dabei auf den Roman von Michel Tournier "Die Könige aus dem Morgenland" ein. "Mit den Königen kamen Menschen, voll Freude, Hoffnung und Erwartungen zum Kind in der Krippe und wurden nicht enttäuscht. Ihr geht auf ihren Spuren als Menschen mit Sehnsucht nach Gott und dem Leben zu Menschen, die lieben, arbeiten, streiten, und sagt ihnen das Wertvollste zu, was wir zum Beginn des Neuen Jahres verkünden können: Gott ist mit euch," gab der Geistlichen den Jungen und Mädchen mit auf den Weg. Die Sternsinger brachten zum Jubiläumsgottesdienst Zacken aus verschiedenen Ländern und Regionen verbunden mit der Hoffnunga uf Solidarität, Frieden und Lebenschancen für alle, die am Ende den Stern von Bethlehem bildeteten. Zahlreiche ehrenamtliche Begleiten waren mit den Gruppen auf dem Weg, in vielen Familien wurden sie mit einer kleiner Stärkung begrüßt und mit reichlich Süßigkeiten beschenkt. 

Die Ergebnisse der Sternsingeraktion können sich sehen lassen: In Bad Brückenau und Römershag sammelten die Könige 9466,79 Euro, rund 900 Euro mehr als 2007. In Wernarz kam die stolze Summe von 2282,- Euro, also gut 300 Euro mehr als im Vorjahr, zusammen. 

­