Ausstellung: „50 Biblische Bilder“ auf dem Volkersberg bis 11. Juni

Beginnt am 17. Mai 2020 10:00

Eine Ausstellung der „ 50 Biblischen Bilder“ von Doris Hopf findet seit Sonntag, 17. Mai – Fronleichnam, 11. Juni in der Klosterkirche auf dem Volkersberg statt.

Die Bilder zeigen in verschiedenen Blautönen expressiv gemalt Szenen aus dem Leben Jesu, seiner Passionsgeschichte und den Ostererzählungen.

Während der Zeit der Coronapandemie hat sich die Malerin in besonderer Weise mit dem Kreuzweg auseinandergesetzt und die klassischen Stationen gemalt. Als Zeichen der Hoffnung entstanden in der Osterzeit Bilder der Auferstehungserzählungen. Dabei geht es vor allem um die Interaktion biblischer Figuren mit dem heutigen Leben.

Die Originale sind mit Acryllack auf Papier gemalt, zu sehen sind Fotodrucke hinter Acrylglas im Format 30 x 40 cm.

Im wahrsten Sinne des Wortes nehmen die Bilder im Chorraum Platz auf den Sedilien des Chorgestühls und bringen somit zum Ausdruck, dass sich die biblischen Szenen auch in unserer Zeit ereignen und somit ihren „Sitz im Leben“ haben.

Die „50 Biblischen Bilder“ sind in drei Zyklen geteilt.

Der erste zeigt den Leidensweg Jesu und thematisiert somit das Leid der Welt, das sich in den Lebenserfahrungen der Menschen, die Jesus nahe standen zeigt als Spiegelbild heutiger Ereignisse.

Der zweite Teil zeigt Bilder der Ostererfahrungen der JüngerInnen Jesu. In ihnen werden Zeichen und Orte der Auferstehung auch für unsere Zeit deutlich.

In den Bildern des dritten Teils, die die Ausbreitung des Christentums in der Apostelgeschichte beschreiben, wird das Ringen der Urchristen deutlich, die Gottes Wort in der Welt verkündeten und in der Nachfolge Jesu ihr Christsein lebten. Somit beschreiben sie auch Beispiele des Lebens christlicher Gemeinden und Gruppen in der heutigen Zeit der christlichen Kirchen.

Für BetrachterInnen wird durch die Anordnung der Bilder ein wirkliches Dabeisein im Raum wahrnehmbar und die Anschauung wird zu einem Weg durch das eigene Leben mit den verschiedenen Erfahrungen auch in der derzeitigen Coronakrise. Deshalb werden auch kleine Gottesdienste im Ausstellungsraum gefeiert, die sich in der Gottesdienstordnung der Pfarreingemeinschaft Bad Brückenau finden.

So entstehen durch die Ausstellung Impulse, die die Menschen in dieser Zeit pastoral begleiten können.

Die Ausstellung kann tagsüber zwischen 8.00 und 18.00 Uhr besucht werden.