header

Pfarreiengemeinschaft St. Georg – Als am Samstagmorgen der Ausflug bei herrlichem Wetter startete, war allen noch nicht bewusst, dass sie zwei Tage vor sich haben, die alle Sinne erquicken sollten. Nach einer angenehmen Busreise durch die Hildesheimer Börde kamen die 22 Teilnehmer zur Mittagszeit in Hildesheim an und wurden im herrlichen, historisch nachgebauten Knochenhauer Amtshaus mit leckerem Essen verwöhnt.

Der Ruhestandspriester Leo Folger, der in Würzburg studierte und jetzt und der Pfarrei St. Mauritius mitarbeitet, begrüßte die Reisegruppe schon am Hotel. Nach der sehr informativen Stadtführung mit den Höhepunkten des historischen Marktplatzes, den Kirchen St. Andreas, St. Michael, dem 1000 jährigen Rosenstock im Innenhof des Domes und dem Deckengemälde als UNESCO Weltkulturerbe in der St. Michaelkirche, war die Gruppe im Pfarrheim im Moritzburg zu Gast und konnte auch Pfr. Manzanza  kurz begrüßen. Der anschließende Vorabendgottesdienst in der herrlichen Kirche St. Mauritius mit ihrem historischen Kreuzgang begeisterte alle, da Pfr.i.R. Folger unsere Gastgruppe sehr gut integrierte und zum Abschluss noch das Mauritius Lied gesungen wurde. Der Abschluss des Abends fand dann im Gasthaus König von Bayern ein zünftiges Ende.
Am Sonntagvormittag konnten die Teilnehmer noch das Kloster Marienrode und den herrlich gestalteten Gottesdienst in der Klosterkirche besuchen, bevor sie zum Rundgang durch das historische Viertel am Brühl mit seinen wunderbaren Fachwerkgebäuden starteten. Der Besuch der derzeitigen Bischofskirche St. Godehard war ebenso eine Bereicherung. Der Hildesheimer Dom konnte wegen der Generalsanierung zwar nicht besichtigt werden, soll aber am 15. August 2014 mit einer großen Feier wieder eröffnet werden. Nach dem Mittagessen im historischen Gewölbekeller des Gasthaus im Brühl. Machte sich die Gruppe auf dem Weg nach Kassel um den Herkules im Park auf der Wilhelmshöhe zu besuchen.
Einen herrlichen Abschluss fand die Reise in den Gasträumen der Wiesenmühle in Fulda, die mit ihrem großen Mühlrad und dem leckeren Bier die Sinne unserer Gruppe ansprachen. Viele freuen sich schon auf die nächste Fahrt in ein weiteres Bistum unseres Landes.

­