Die Kolpingsfamilie Bad Brückenau -

gibt es schon seit über 160 Jahren, gegründet noch zu Lebzeiten von Adolf Kolping.

Wir nehmen uns Adolf Kolping zum Vorbild und prägen als katholischer Sozialverband die Gemeinschaft mit.

Wir spannen ein weltweites Netz der Partnerschaft mit Kolpinginternational.

Gründung

• Interessierte Handwerker schlossen sich am 19. März 1861 zusammen unter der Leitung von Kaplan Karl Hofmann
  • Es entstand der „Katholische Gesellenverein Brückenau“
  • Die heutige Kolpingsfamilie Bad Brückenau hat eine über 160-jährige Geschichte und gehört zu den ältesten Kolpingsfamilien Unterfrankens

Die Kolpingsfamilie Bad Brückenau heute

• 70 Mitglieder
  • Mitglieder meist im Rentenalter, sowie einige junge Mitglieder.
  • Unser Kolping-Jahresprogramm beginnt am Rosenmontag mit dem traditionellen Schlachtschüsselessen. Übers Jahr feiern wir drei Kolpingmessen am Josefstag (19. März), am Weltgebetstag des internationalen Kolpongwerkes (23. Oktober) und den Kolping-Gedenktag (4. Dezember).
  • Gerne besucht wird die Maiandacht im Lauberts, sowie die jährliche Schoppenfahrt mit vorheriger Andacht mit Pfarrer Norbert Wahler (PG Saalekreuz).
  • Veranstaltet werden verschiedene Ausflüge und Begegnungen.
  • Wir sind caritativ mit Spenden und Hilfsbereitschaft tätig gewesen für Kolpinginternational und Rumänien. Unseren Präses Fidelis Kwazu haben wir auch unterstützt für seine Projekte in Nigeria.

Kolping Kleiderlager - Im Obertor 4

Wir sammeln Altkleider, Wäsche, Lederware, Schuhe, Bettwäsche/Decken und Briefmarken

Jeden 1. Samstag im Monat von 10.00 - 11.30 Uhr

Kontaktpersonen der Kolpingfamilie Bad Brückenau