header

Hallo, liebe Mädchen und Jungen!

Schön, dass du uns auf dieser Seite besuchst, genau DICH brauchen wir!

Denn wir suchen für unsere Pfarrei St. Bartholomäus mit der Kirche Maria Heil der Kranken im Bayerischen Staatsbad, neue Ministrantinnen und Ministranten.

 

Was ist das überhaupt?

Die Ministranten, kurz genannt Minis, begleiten und unterstützen den Pfarrer im Gottesdienst. Sie halten die Leuchter, bringen Hostienschalen, Wasser und Wein zum Altar und schwenken das Weihrauchfass im Gottesdienst. Außerdem klingeln sie zur Wandlung und stehen bei der Firmung am nächsten beim Bischof. Und sie vertreten übrigens die ganze Kirchengemeinde vorne am Altar.

                                                        

Wer kann alles Mini werden?

Jeder, der schon bei der Erstkommunion war oder sich gerade darauf vorbereitet, kann zum Ministrieren anfangen. Zur Zeit sind wir insgesamt etwa 20 Minis für beide Kirchen, die meisten sind zwischen 9 und 15 Jahre alt.

 

Macht man als Mini auch noch was anderes außer Ministrieren?

Natürlich! Wir treffen uns einmal pro Monat zur Gruppenstunde wo wir mit viel Spiel und Spaß die Zeit genießen, Gottesdienstabläufe üben und uns liturgisch weiterbilden. Auch backen wir Plätzchen für Weihnachten und basteln Kerzen für Ostern für die Gläubigen. Außerdem machen wir Ausflüge, z.B. in Freizeitparks, zum Minigolf oder fahren Fahrrad und Zelten oder machen eine Freizeit außerhalb der Pfarrei.

 

Muss ich dann jeden Sonntag ministrieren?

Nein, natürlich nicht! Im Schnitt ministriert jeder etwa zwei bis drei Mal pro Monat. Auch alle anderen Treffen und Ausflüge sind kein Muss. Wir freuen uns über jeden der kommt, wenn‘s mal nicht geht, ist das auch nicht tragisch.

 

Was für die Eltern noch interessant sein könnte...

Wir möchten in den Gruppenstunden den Kindern die Möglichkeit geben, neue Leute kennen zu lernen und Stress oder Druck hinter sich zu lassen. Gleichzeitig ist es uns wichtig, soziale Kompetenzen im Umgang miteinander und in der Gruppe zu fördern sowie den Kindern christliche Werte und Verantwortungsbewusstsein zu vermitteln.

 

Wie melde ich mich an?

Schreib uns einfach eine Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder rufe einen unserer Oberministranten an. Diese klären dann alles weitere mit Dir.

 

Ansprechpartner

Oberministranten

Janik Veit (0151/26176946)

Patrick Lieb (0175/8395337)

Raphael Spahn (0171/2722654)

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Leitwort für das Jahr 2020

Dient dem Herrn mit Freude! Kommt vor sein Angesicht mit Jubel! (Psalm 100, 2)

 

­