Pfarreiengemeinschaft – Wir waren eigenständig und hatten als Pfarrei. Filiale, Kuratie oder Vikariat einen eigenen Pfarrer oder Geistlichen,aber jetzt führt die Entwicklung zur Pfarreiengemeinschaft. Die Vorbereitung und Entwicklung übernimmt ein gemeinsamer Ausschuss. <!-- /* Style Definitions */ p.MsoNormal, li.MsoNormal, div.MsoNormal {mso-style-parent:""; margin:0cm; margin-bottom:.0001pt; mso-pagination:widow-orphan; font-size:12.0pt; font-family:"Times New Roman"; mso-fareast-font-family:"Times New Roman";}@page Section1 {size:612.0pt 792.0pt; margin:70.85pt 70.85pt 2.0cm 70.85pt; mso-header-margin:36.0pt; mso-footer-margin:36.0pt; mso-paper-source:0;}div.Section1 {page:Section1;}-->Schon dreimal hatte die Runde des neu gegründeten Teams zur Gründung der Pfarreiengemeinschaft Bad Brückenau mit Kirchenpfleger Werner Freißler und Iris Mack, Bad Brückenau (Pfarrgemeinde St. Bartholomäus), Kirchenpflegerin Margarita Huppmann-Fronczek und Franz Schmäling (St. Benedikt, Römershag), Pfarrgemeinderatsvorsitzendem Arnold Brust, Heidi Seitner und Rita Weber (Heilig Kreuz, Volkers) und Kirchenpfleger Heribert J akobsche (St. Josef, Wernarz) über strukturelle und persönliche Rahmendaten beraten. Dabei ging es unter der Leitung des bisherigen Pfarrers Sven Johannsen um Personaleinsatz und erste Schritte. Erstmals leitete Alfred Bauer als neu eingeführter Pfarrer der Stadtpfarrgemeinde die Diskussion über die Standortbestimmung der beteiligten Kirchengemeinden. Dabei standen Fragen im Mittelpunkt über die eigene Identität und Wurzeln, die Überlegung, was würde ohne die Gemeinde in der Stadt oder im Ort fehlen, was mache hier jede einzelne Einheit besonders wertvoll und wo eine Veränderung angesagt wäre.
Perspektiven müssten entwickelt und überlegt werden, was in der Pfarrgemeinde verbleiben und was einer für alle tun kann, überlegten die Teammitglieder. Vieles bedeute Abschied von der bisherigen Situation, mancher neue Auftrag zeichne sich für die christliche Gemeinde und ihre künftigen Aufgaben ab.

Zu den acht Schritten vor der Bildung einer Pfarreiengemeinschaft gehören nach den Vorgaben der Diözese auch der Informationsaustausch in gemeinsamen Sitzungen und eine Kooperationsvereinbarung mit den Kirchenverwaltungen. Abschluss nach einer Vorbereitungszeit von einigen Monaten wird nach dem Leitfaden die Errichtung der Pfarreiengemeinschaft durch den Bischof sein.