header

Renovierung Schlosskirche Römershag abgeschlossen – Nach langen Monaten der Planungen und Arbeiten sind die Restaurierungsarbeiten am Hochaltar in der Schlosskirche Römershag abgeschlossen. Über dem holzsichtigen Altar strahlt nun wieder das Wappen des Fuldaer Fürstabtes und Fürstbischofs Amand von Buseck. Lange Jahre war das Wappen und die Aufsätze eingelagert, weil sie vom Holzwurm befallen war. Wie bei der Einrichtung der Kapelle 1752 erstrahlt der Altar nun in Eiche und Gold. Nach langen Verhandlungen mit dem Bezirk Unterfranken konnten die Restaurierungsarbeiten in der Schlosskirche Römershag nun endgültig abgeschlossen werden. Johann Andreas Herrlein, fuldischer Hofmaler, und dessen Schwiegervater Emanuel Wohlhaupter richteten die Kirche im ehemals fuldischen Schloss im Auftrag des neu erkorenen Fürstbischofes Amand von Buseck ein. Strenge und nüchterne Würde kennzeichnen diese ganz und gar benediktinisch geprägte Kirche. Nach Farbproben und der Abnahme der verschiedenen Übermalungen konnte die Firma Georg Hille aus Oberelsbach eindeutig nachweisen, dass der Altar ursprünglich holzsichtig war und somit eine EInheit mit der Empore und den umlaufenden Apostelbildern bildete. Höhepunkt der Restaurierungsarbeiten wird die Weihe des neuen Volksaltares durch Weihbischof Helmut Bauer am Samstag, 9.2.2008., sein.
­