Neue Orgel – Die Mitglieder des Orgelbauvereins hatten beschlossen keine künstlerische Gestaltung um die Orgel in Auftrag zugeben. Diözesandombaumeister Stefano und die Vertreter der bischöflichen Finanzkammer sprachen sich jedoch für eine farbliche Gestaltung aus.

Das Orgelwerk solle damit hervorgehoben werden. Als Künstler konnte Jacques Gassmann gewonnen werden, der bereits Orgelfassungen gestaltet hat. Die künstlerische Gestaltung der Orgel, unter anderem in Königsblau, hat Mehrkosten von rund 15.000,00 € verursacht.

Probleme hatte Jacques Gassmann mit der Grundierung der Orgelfassung, denn die von der beauftragten Malerfirma bereits aufgetragene Grundierung entsprach nicht seinen Wünschen. Es stellte sich jedoch heraus, dass die Grundierung der Orgelfassung und die vom Künstler Jacques Gassmann aufgetragene Farbe miteinander verträglich waren.