110. Jubiläum Deutscher Katholischer Frauenbund – Katholischer Deutscher Frauenbund in der Diözese Würzburg feiert 110. Jubiläum in Würzburg – Bischof Dr. Friedhelm Hofmann würdigt Aktivitäten der Frauen bei Diözesanwallfahrt. Ein Dom voller Frauen: Über 1.500 Frauen haben das 110. Jubiläum des Katholischen Deutschen Frauenbunds (KDFB) in der Diözese Würzburg mit einer Diözesanwallfahrt in Würzburg und einem Fest im Kilianeum-Haus der Jugend gefeiert. Mit dabei auch die Frauen des KDFB aus Bad Brückenau. Beim Gottesdienst im Kiliansdom bezeichnete Bischof Dr. Friedhelm Hofmann die Frauen als Rückgrat der Gesellschaft und der Kirche. Das Jubiläum stand unter dem Motto "Kommen – Danken – Feiern – Begegnen". Nach dem Gottesdienst zogen die Frauen in einem langen Zug mit rund 70 Bannern von Ortsverbänden zum Kilianeum, wo sich ein Treffen mit Kreativmarkt anschloss.

In seiner Predigt würdigte der Bischof das erfolgreiche Engagement des Frauenbunds. Die Frauen arbeiteten kompetent, solidarisch und engagiert und träten offen für die Rechte von Frauen in Kirche und Gesellschaft ein. Von Anfang an habe sich der Frauenbund für verbesserte Lebensbedingungen von Frauen und Kindern eingesetzt. "Mit Pfiff und Akribie werben Sie um die Mitarbeit junger Frauen und stellen mit Ihren weit gestreuten Themen aktuelle Fragen zur Aufarbeitung und Lösung in den Mittelpunkt", lobte der Bischof. Wie bei der Gottesmutter Maria, deren Geburtsfest beim Jubiläumsgottesdienst gefeiert wurde, müssten alle Aktivitäten vom Vorsatz getragen sein, im Einklang mit Gottes Willen zu handeln. "Bleiben wir immer wieder offen für Ungewohntes."

Deutlich machte der Bischof, dass heute die Möglichkeiten und Chancen groß seien, den christlichen Glauben in die Welt zu tragen. Insbesondere Frauen und Mütter, deren Dienst im Alltag ganz dem Leben gewidmet sei, brächten ein von Gott gesegnetes Tun ein. "Sie sind die Erstzeugen des Glaubens! Nichts von allem Guten, das Sie tun, ist umsonst. Es hat Bestand für die Ewigkeit", sagte der Bischof zu den Frauen. Die Aktivitäten der Frauen seine kostbar und unersetzbar. "Ich hoffe, dass auch weitere junge Frauen die Bedeutung der Arbeit des Frauenbunds erkennen und stützen. Danke für Ihren Einsatz, der unbezahlbar ist", betonte der Bischof. KDFB-Diözesanvorsitzende Edeltraud Hann freute sich zu Beginn des Gottesdienstes, in der Mitte des Bistums das Jubiläum feiern zu können. Sie erinnerte daran, dass die Kollekte der Wallfahrt den Palliativstationen in Würzburg, Aschaffenburg, Bad Neustadt und Schweinfurt sowie einem Indienprojekt der Liedermacherin Stefanie Schwab zugutekomme.

Kurz nach der Messfeier zeigte sich Hann sehr angetan von der Predigt. "Bischof Friedhelm hat sehr schön für uns Frauen gepredigt. Ich hoffe, dass demnächst das Diakonat der Frau kommt – so wie der Bischof uns als Rückgrat der Kirche hingestellt hat. Ich finde es einfach toll, dass uns der Bischof so gewürdigt hat."

Der KDFB-Diözesanverband Würzburg war 1904 gegründet worden. An der Gründungsveranstaltung in Würzburg hatten rund 400 interessierte Frauen sowie acht Würzburger Vereine teilgenommen. Heute zählt der Diözesanverband 13.246 Frauen, die in 187 Zweigvereinen und Frauenkreisen sowie 30 Eltern-Kind-Gruppen organisiert sind. Weitere Informationen zum KDFB-Diözesanverband gibt es im Internet unter www.frauenbund-wuerzburg.de