CRAFITO -Pfarrjugend veranstaltete buntes Kinderzeltlager bei Gerolzhofen – Das bereits elfte Sommerzeltlager der CRAFITO -Pfarrjugend war wieder ein großartiges Erlebnis für die 46 Teilnehmer und Mitarbeiter aus Bad Brückenau und Umgebung. Unter dem Motto "Die Piraten sind los"verbrachten Kinder, Betreuer und Küchenpersonal sieben Tage auf dem Zeltplatz „Falkenstein“ in Donnersdorf bei Gerolzhofen, wunderschön gelegen am Fuße der Weinberge.

Die Mitarbeiter hatten bereits im Mai ein Wochenende auf dem Zeltplatz verbracht um das Sommerlager inhaltlich vorzubereiten. Das reichhaltige Programm war immer abgestimmt auf das Thema des diesjährigen Lagers. So wurden die Kinder bereits bei der Anreise von ihren Betreuern in Piratenkostümen empfangen. Neben der großen Lagerfahne wurde anschließend für jedes Zelt eine eigene kleine Fahne bunt und kreativ gestaltet. Die Kinder im Alter von 9 bis 14 Jahren waren in fünf Zeltgruppen aufgeteilt. Das Wetter meinte es gut mit den jungen Piraten und so gab es jede Menge Action auf und um den Zeltplatz. Beim Piratenspiel verkörperten die Mitarbeiter bestimmte Charaktere und es lag an den Kindergruppen Aufgaben zu erledigen um schließlich die getötete Gouverneurstochter Annabelle und die Angestellten des Hofes wieder zum Leben zu erwecken. Neben einer Wanderung durch die angrenzenden Ausläufer des Steigerwalds durften eine Piraten-Olympiade, die gruselige Nachtwanderung und eine Dorf-Rallye in Donnersdorf im Wochenplan nicht fehlen. Bei der Weinbergsbegehung mit einem lokalen Winzer konnten Kinder und Mitarbeiter noch viel über Reben und Weinbau lernen.

Abends saß man stimmungsvoll bei Gitarre und Gesang am Lagerfeuer beisammen. Auch die Lagerdisco mit Limbo und Popcorn kamen sehr gut bei allen an. Der gut aufgestellten Nachtwache gelang es bei zwei Überfällen von Freunden und Bekannten die Lagerfahne zu verteidigen. Pfarrer Buchta hatte als Ferienvertretung des Stadtpfarrers das Lager besucht und Gottesdienst gehalten. Dabei fand traditionell ein Stufenwechsel innerhalb des Pfadfinderstamms Sinnstelz statt. Die Pfadfinder nehmen jährlich am Sommerlager der Pfarrjugend teil. Während die Kinder Schatztruhen und Piratenschmuck bastelten, versuchten sich einige Betreuer am Bau einer Outdoordusche, bei der das Wasser durch die Hitze des Lagerfeuers erwärmt wird. Auf dem Zeltplatz herrschte durchweg eine tolle Stimmung. Die Spiele, Sketche und Beiträge beim Bunten Abend brachten alle zum Lachen. Ein besonderer Dank gilt dem Küchenteam um Brigitte Übelacker und Barbara Miller, die alle immer mit leckeren Piratenspeisen versorgten. Lagerleiter Ralf Gayer hatte mit seinen Mitarbeitern die Woche in der Natur gestaltet. Im Herbst wird es ein noch Nachtreffen im Pfarrheim geben und im nächsten Jahr wird das 12. Zeltlager der CRAFITO –Pfarrjugend in der Zeit vom 3. bis 9. August 2008 auf dem Jugendzeltplatz „Schloss Saaleck“ bei Hammelburg stattfinden.

Ralf Gayer