Goldener Oktober oder – Der Oktober gilt seit dem Mittelalter als Rosenkranzmonat und ist Maria geweiht. Auch der Name "Goldener Oktober" hat in Franken seine Bedeutung. Der Name kommt eigentlich von der Laubfärbung der Bäume, die Anfang Oktober beginnt. Scheint dann die Sonne in das gelb-rot gefärbte Blätterwerk, dann gibt es zusammen mit dem stahlblauen Himmel ein schönes goldiges Farbenspiel.

Der Sieg über die Türken in der Seeschlacht von Lepanto am 7. Oktober 1571 wurde wesentlich dem Rosenkranz zugeschrieben, denn zur Zeit der Schlacht beteten in Rom die Rosenkranzbruderschaften um einen Sieg. Etwas eigentümlich diese militärische Gebetsnutzung!? Das Rosenkranzgebet hat sein Vorbild im Psalmen beten. Die heutige Form der Geheimnisse mit den vielen Ave-Maria ist lange verbreitet.

Das Gebet gehört in den Bereich der Kontemplation. Leider hat es seine Bedeutung für die junge Generation verloren. Oft verbindet uns der Rosenkranz nur noch mit Tod und Beerdigung. Dabei lässt es Menschen ruhig werden, nimmt ihn aus der Tageshektik heraus, führt zu innerer Ruhe. Die Chance für den Menschen von heute wird entweder verkannt oder einfach nicht genutzt.

In unserer Pfarrei wird jeweils Sonntags und Donnerstags um 18.00 Uhr in der Stadtpfarrkirche eine Rosenkranzandacht stattfinden. Alle Gemeindemitglieder sind hierzu herzlich eingeladen.
Nähere Hinweise finden Sie dazu unter "Unsere Gottesdienste" und "Veranstaltungen und Angebote" auf dieser Homepage.

Wenn im Oktober die Sonnenstunden weniger werden, es nachts kühler wird, wenn die Morgennebel den Boden abkühlen lassen, dann ist es Herbst und auch Zeit für die Weinlese. Wein ein Geschenk Gottes! Für uns in Franken eine besondere Zeit, IHM zu danken, für das was er uns im Laufe des Jahres geschenkt hat. Ein stilles Gesätz des Rosenkranzes, einfaches Danke im "Goldenen Oktober"? Warum nicht?