Georgi-Bläser – Die Bläserklasse „Fortissimo-Kids“ stand nach gerade einmal vier Monaten gemeinsamen Musizierens erstmals vor einem Publikum. Mit neuen T-Shirts versehen mit einem eigenen Logo und einheitlichen Notentaschen, gesponsert von Mäzen Holger Schmitz, zeigten die achtzehn Kinder im Alter von zehn bis dreizehn Jahren, was ihnen engagierte Musiklehrer beigebracht hatten.

Ihnen gleich tat es, unter Leitung von Kerstin Golling, die Bläserklasse Riedenberg-Oberbach, welche aus 13 Kindern besteht und schon ein Jahr länger zusammenspielt.

Konzertant gespielte Klassik stand dann bei den Georgi Bläsern auf dem Programm. Ihre Spielfreude und Ihr Können bewiesen die Solotrompeter Manuela Möller, Lukas Breitenbach und Dirigent Andreas Kleinhenz bei „Buglers holiday“.

Mit „Viva Belcanto“ konnten die Konzertbesucher völlig neue Klangfarben des Orchesters unter der Leitung von Andreas Kleinhenz erleben. Hierbei handelt es sich um eine Zusammenstellung bekannter italienischer Opernarien und Volkslieder, vom Gefangenenchor aus der Oper „Nabucco“, über „Santa Lucia“, „Funiculi, Funicula“ bis zum Triumphmarsch aus der Oper „Aida“ und anderen bekannten Melodien.

Dem 250. Todesjahr des Komponisten Georg Friedrich Händel widmeten sich die Musiker mit Every Valley, einem sehr lebhaften Arrangement aus dem Oratorium „Der Messias“.

Die Improvisation der Percussiongruppe (Bernd Miller, Tobias Breitenbach, Felix Dittmayer) am Marimbaphon machte deutlich, welche Klangfülle hervorragende Musiker einfachem Holz entlocken können.

Jazz- und Swingeinlagen spielten die Musiker bei „Satchmo“, einem Medley mit Melodien von Louis Armstrong.

Abschließend luden die Georgi-Bläser mit „Thank you for the music“ von ABBA noch mal kräftig zum Mitsingen und zum weiteren Verweilen im Pfarrheim ein

Die Konzertbesucher im ausverkauften Pfarrheim entlohnten die Musiker und Ihren Dirigenten mit lang anhaltendem Applaus.