Pfarrgemeinde – Mit einem sehr langatmigen Vortrag von Herrn Dr. Martin Klek über den Aufbau und die Betreuung des Kinderkrankenhauses in Joal im Senegal (Westafrika) begann das diesjährige Fastenessen, denn der Erlös aus dem Fastenessen ist in diesem Jahr für dieses Kinderkrankenhaus bestimmt.

Viele fleißige Helfer hatten wieder leckere Fastenessen vorbereitet. So gab es Waffeln mit Kirschen, Mehlspatzen mit Gurkensalat, Matjes mit Kartoffeln und Lachs mit Dillsoße und Reis. Wobei letztere Speise schon viele verwunderte, denn was hat teurer Lachs mit einem Fastenessen zu tun!? Sinn des Fastenessens ist die Erklärung zur Solidarität mit den armen Ländern der Erde. DieSolidarität mit den armen Ländern der Erde wird symbolisch erklärtdurch den Verzicht auf ein ausgiebiges Mittagessen und die Einahmeeines einfachen Essens.

Anschließend folgte die Begrüßung zur Pfarrversammlung durch den Pfarrgemeinderatsvorsitzenden Herrn Thomas Spahn. Dabei gab er einen kurzen Rückblick über das vergangene Jahr und die Arbeit im Pfarrgemeinderat und den Sachausschüssen. Pfarrer Bauer berichtete über den aktuellen Stand bei der Bildung der geplanten Pfarreiengemeinschaft. Der Kinderchor sang einige Lieder. Dann wurde das Projekt Altenheimseelsorge vorgestellt. Es gab Berichte aus den Kirchenverwaltungen, inbesondere zur Finanzierung der neuen Orgel und den aktuellen Schuldenstand und dann konnten die Gemeindemitglieder Fragen an Herrn Pfarrer Bauer stellen. Bereits am Ende der vorangegangenen Eucharistiefeier hatte Pfarrer Bauer bekanntgegeben, dass der Stadtpatron von Bad Brückenau, der Heilige Georg, Namensgeber für die geplante Pfarreiengemeinschaft sein wird.