Familienseelsorge – Verantwortliche in der Ehe- und Familienarbeit der Gemeinden des katholischen Dekanats Hammelburg versammelten sich im Brückenauer Pfarrheim zur Frühjahrsversammlung. Referentin Julia Kretz-Franz, Mitglied im Vorstand des Familienbundes in Würzburg, gab anhand einer eigens erstellten Übersicht einen Überblick über die Strukturen und die Angebote der Familienseelsorge im Dekanat Hammelburg. Ebenso informierte sie die Anwesenden mit aktuellen Informations- und Programmheften.

Vielfältige Unterstützung bietet der Familienbund Würzburg. Einzelne Familie wie auch Gemeinden können diese Hilfe anfordern. Diese Unterstützung erstreckt sich vom Bereich Bildung mit Kommunikationskursen für Paare, Erziehungsseminaren, über Ferienangebote bis hin zur natürlichen Familienplanung oder dem „Intakt“-Internetportal für Familien mit behinderten Kindern. Die Kosten für die Nutzer der Angebote bleiben Dank hoher Zuschüsse finanzierbar.

Referentin Julia Kretz-Franz und Edith Fecher erweiterten den Blick auf die unterschiedlichen Schwerpunkte anderer Anbieter, beispielsweise die Verbände wie Kolping, die Katholische Arbeitnehmerbewegung (KAB), die Katholische Landvolkbewegung (KLB), den Frauenbund oder das Referat Frauenseelsorge. Auch die Bildungshäuser Volkersberg und St. Michael in Bad Königshofen sind gute Adressen für Suchende in diesem Bereich.

Im Rahmen der sich dem Vortrag anschließenden Gesprächsrunde wurden noch Fragen beantwortet und praktische Tipps für die Ehe- und Familienarbeit vor Ort ausgetauscht. Mit Hinweisen auf aktuelle Veranstaltungen rundete die Familienseelsorgerin den Austausch ab.

Der Informationsabend kam bei den Telinehmerinnen und Teilnehmern gut an, insbesondere Pfarrer Alfred Bauer kann nun gezielter auf konkrete Angebote hinweisen.

Auf Grund des zunehmenden Bedarfs nach Unterstützung der Ehren- und Hauptamtlichen plant Frau Fecher in den nächsten Monaten Verantwortliche der Ehe- und Familienarbeit in den Pfarreien aufzusuchen, um konkret Hilfe anzubieten. Wer daran Interesse hat, kann sich direkt mit ihr in Verbindung setzen und Termine vereinbaren. Ein dreimal jährlich erscheinende Rundbrief kann bei ihr angefordert werden.

Informationen:

Pastoralreferentin Edith Fecher, Ehe- und Familienseelsorgerin des Dekanats Hammelburg, Tel. (0 93 51) 41 66, E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!