Neue Orgel – Am Nachmittag nach der Orgelweihe gab es in einem Konzert noch mehr Kostproben mit der neuen Orgel zu hören.In dem Orgelkonzert zur Orgelweihe mit Dekanatskantor Markus Wollmann standen Werke von J.S. Bach, Cesar Franck, Nicolas de Begue und L. Boellmann (2. Suite op.27) auf dem Programm.

Es waren Werke zu hören, die auf der alten Orgel nicht gespielt werden konnten. Kantor Wollmann freute sich seinem Publikum Werke vom Barock bis zur Spätromantik präsentieren zu können. Er konnte zeigen, was in der Orgel steckt. Bach, Rinck, Franck, Guilan, Boellmann – die Werke dieser Komponisten studierte er seit einem halben Jahr neu ein. Werke von Franck zum Beispiel hatte Kantor Wollmann noch nie in der Pfarrkirche gespielt bzw. spielen können.

Die zweite Suite von Boellman war dabei sicherlich ein Highlight. Der Zuhörer konnte sich an leichter, fröhlicher, farbenprächtiger und unbeschwerter Musik erfreuen. Für gediegene Romantik stand im Orgelkonzert dann die Musik von Franck.

Lang anhaltender Applaus war dann der Lohn für ein gelungenes Konzert.