Caritas – Das Caritas Sozialbüro ist eine Anlaufstelle für Hilfesuchende in sozialen Notlagen. Nach mehr als einjähriger Vorbereitung hatte der Caritasverband in Bad Brückenau sein neustes Hilfsangebot vor vier Monaten gestartet: das „Caritas-Sozialbüro“

Das Caritas-Sozialbüro ist eine wohnortnahe Anlaufstelle für Hilfesuchende in sozialen Notlagen. Denn für viele ist es schwierig, den allgemeinen sozialen Beratungsdienst in der Caritas-Zentrale in Bad Kissingen aufzusuchen. Im Caritas-Sozialbüro in Bad Brückenau kümmern sich ehrenamtliche Mitarbeiter/innen um Menschen, die Rat und Hilfe suchen, oder einen Gesprächspartner in einer schwierigen Lebenssituation benötigen. Die Ehrenamtlichen (Elke Müller, Bernd Fischer, Hildegard Schöbel-Bossinger, Claudia Heil, Christina Schneider, Katharina Sanko und Ulrike Schiefer), die abwechselnd Dienst tun, helfen bei Problemen im Alltag, beim Ausfüllen von Anträgen, beim Umgang mit Behörden, oder bei der Weitervermittlung zu anderen Fachdiensten. Alles was ihnen anvertraut wird, unterliegt der Schweigepflicht. Die Beratungen im Caritas-Sozialbüro sind kostenlos.

Es ist positiv , dass das Sozialbüro jetzt gut genutzt wird, bisher 30 bis 40 Menschen haben das Sozialbüro in Brückenau - das erste im Landkreis - genutzt. Die Beratungen und Gespräche im Caritas-Sozialbüro sind kostenlos.

Es gibt eine Vielzahl von großen und kleinen Problemen mit denen Hilfesuchende sich an die Mitarbeiter des Caritas-Sozialbüros wenden. Die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer im Brückenauer Sozialbüro beraten, wo sie können, dabei werden manche Dinge in einem Telefonat mit dem Sozialdienst der Caritas in Bad Kissingen - einem wichtigen Rückhalt für die Ehrenamtlichen - geklärt. Die hauptamtlichen Profis in Kissingen sind telefonisch erreichbar und kommen auch zu Terminen nach Brückenau, damit die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer nicht allein in der Verantwortung stehen.

Sprechzeit ist jeweils dienstags von 9:00 – 11:00 Uhr.

So finden Sie das Caritas-Sozialbüro:

Sinntor 1, 97769 Bad Brückenau (in den Räumen der Sozialstation)

Tel. 09741 / 54 98 (während der Sprechzeiten)

Tel. 0971 / 72 46-23 (außerhalb der Sprechzeiten)