Kolping – Stadtpfarrer Alfred Bauer war bereit das Amt des Präses, des geistigen Leiters der Kolpingfamilie zu übernehmen. Bauer erklärte, er sei überzeugter Kolping-Anhänger, sei doch schon sein Vater Vorsitzender einer Kolpingfamilie gewesen. Auch zwei Neumitglieder konnten in der Versammlung begrüßt werden.

Bei der Jahresversammlung der Kolpingfamilie wurden gewählt::

Vorsitzender: Herbert Stamm.
Seine Stellvertreterin und Kassiererin: Waltraud Klüber.
Beisitzer: Josef Fuchs, Arthur Gayer, Willi Schmitz, Franz Walter.
Kassenprüfer: Anton Brand, Josef Krug.
Horst Conze schied als Schriftführer aus. Seine Nachfolgerin ist Gerti Stamm.

Die Jahresversammlung der Brückenauer Kolpingfamilie findet immer am Josefstag statt, dem Schutzpatron des katholischen Verbandes statt, beginnend mit einem feierlichen Gottesdienst. Ortsvorsitzender Herbert Stamm hielt Rückschau auf das vergangene Jahr, das geprägt war von zahlreichen religiösen und gesellschaftlichen Aktivitäten. Höhepunkt war eine mehrtägige Fahrt nach Prag und Südböhmen. Die Besichtigung der Brauerei in Ostheim, in der die Kultlimonade Bionade hergestellt wird, war für die Teilnehmer mit ihrem regionalen Ansatz beeindruckend.

Die Altkleidersammlung erbrachte zusammen mit den Lieferungen an die Kleidersammelstelle mehr als elf Tonnen verwertbare Altkleider. Die in der ehemaligen Molkerei Ess gemeinsam mit der Caritas eingerichtete Kleidersammelstelle wird sehr gut angenommen. Manche Haushaltsauflösung landet statt im Entrümpelungscontainer hier zur Wiederverwertung. Auch in diesem Jahr findet wieder eine Haussammlung statt.

Weitere Aktionen waren „Süße Päckchen für Rumänien“, das Kartenspielturnier Anfang des Jahres und das seit Juni 2007 laufende Projekt „Wir sprechen deutsch“. Das immer besser angenommen wird.

Die für 2009 geplanten Aktivitäten:

- Gründonnerstag gestaltet die Kolpingfamilie von 22 bis 23 Uhr
   wieder die Anbetungsstunde.
- Ostermontag findet der Emmausgang statt. Um 17.30 Uhr wird von der Stadtpfarrkirche
  meditierend zu einem Ziel in der Nähe gewandert.
- 1. Mai ist eine Tagesfahrt in die Mainschleife geplant.
- 4. Mai findet die Maiandacht am Ebertskapellchen statt.
- 13. Mai: Im Rahmen von „55plus“ findet eine Kreuzbergtour statt,
  die die Brückenauer Kolpingfamilie organisiert.
- Stadtfestsonntag: Den Stadtfestbesuchern wird wieder ein günstiges Mittagsmahl angeboten.
- 3. bis 9. September ist eine mehrtägige Fahrt nach Nordpolen und Masuren geplant.
   Anmeldung dafür sind schnell erforderlich, da nur noch eine begrenzte Zahl Plätze frei ist.
   Anmeldungen bei Herbert Stamm, Tel. (0 97 41) 13 02
   oder  Waltraud Klüber, Tel. (0 97 41) 93 13 20.