St. Bartholomäus Bad Brückenau – Traditionell fand die Jahreshauptversammlung am Josefstag, dem Schutzpatron des katholischen Verbandes statt. Nach Gottesdienst und geistlichem Wort hielt der Vorsitzende Herbert Stamm Rückschau auf das vergangene Jahr, das geprägt war vom 150. Gründungsjubiläum mit zahlreichen religiösen und gesellschaftlichen Aktivitäten während des gesamten Jahres.

Der Festabend im März, verbunden mit den Mitgliederehrungen und der Festtag Ende Mai mit Bannerzug, Festgottesdienst, Festakt und Bilderausstellung hat die örtliche Kolpingfamilie, um die es etwas ruhig zu werden drohte, wieder stärker in den Fokus in Bad brückenau gerückt, so ein hörbar stolzer Vorsitzender. Auch eine Imagekampagne mit Flyer und die gezielte Suche nach Neumitgliedern bei den jungen Familien trägt Früchte. So konnten im letzten Jahr 6 neue Mitglieder aufgenommen werden, so dass derzeit 116 Kolpinger in Brückenau dem Sozialverband angehören. Die am Festabend angemahnte Zukunft für den Verband konnte dahingehend umgesetzt werden, dass sich seit Herbst ein eigenständiger Familienkreis gebildet hat, der schon einige Aktivitäten wie Wanderungen und Basteln anbietet. Kontakte über Tanja Nikola-Spahn oder Christine Vogler. Ein großer Erfolg auch die Teilnahme am Ferienprogramm der Stadt. 27 Kinder bastelten mit Feuereifer beim Backhäuschen Holzhütten aus gesponserten Materialien. 2012 soll die Aktion wiederholt werden, dann aber im Pfarrgarten. Hier könnten die Hüttchen stehen bleiben und von den Kindern weiter ausgestaltet und genutzt werden. Trotz der nicht unerheblichen Ausgaben zu den Jubiläumsfeierlichkeiten konnte Kassiererin Waltraud Klüber eine ausgeglichene Kasse vorweisen. Nach einem kurzen Grußwort des anwesenden stellvertretenden Bürgermeisters Dieter Seban ging es an die alle drei Jahre anstehenden Neuwahlen. Hier konnte auch der Schwung des Jubiläumsjahres genutzt werden und einige Positionen mit jüngeren Kräften neu besetzt werden. Eine Neuerung dabei, die sich jedoch auf Diözesanebene schon länger bewährt hat, die Führung des Vereins durch eine Doppelspitze. Waltraud Klüber, bisher in Personalunion 2. Vorsitzende und Kassiererin wird sich zukünftig nur noch auf die Kasse konzentrieren. Auch der langjährige Vorsitzende Herbert Stamm will schon länger ins zweite Glied zurück treten. Mit Elli Lummel-Müller, seit über 30 Jahren Kolpingmitglied, steht ihm zukünftig eine gleichberechtigte Vorsitzende zur Seite, so dass während der nächsten drei Jahre ein nahtloser Übergang und Wachwechsel gewährleistet ist. Da Elli Lummel-Müller auch als Messnerin, Aushilfe im Pfarrbüro und in der Unterhaltung des Pfarrheims tätig ist, beruflich beim Kolpingwerk Mainfranken angestellt ist und dabei die Ganztagsschüler des Brückenauer Gymnasiums betreut, ergeben sich hier für die Kolpingfamilie sicherlich auch einige Synergieeffekte.
Als Dank für ihr Engagement erhielten die ausgeschiedenen Vorstandsmitglieder einen Kolping-orangen Regenschirm.
Bei eine konstituierenden Sitzung Anfang April wird die neue Vorstandschaft auch das Programm für das zweite Halbjahr erarbeiten und bekannt geben.
Feste Termine sind aber schon die Maiandacht am Ebertskaellchen am Montag, den 7. Mai um 19 Uhr. Am 23. Mai ist man Gastgeber des Bezirksangebots 55plus. Hier soll den Gästen das Staatsbad präsentiert werden.
Letzter Ausklang des Jubiläumsjahres wird am Montag, den 23. April eine Bilderschau der Veranstaltungen 2012 im Kolpingsaal um 19.30 Uhr sein.

Die neu gewählte Vorstandschaft:
Elli Lummel-Müller (neu) und Herbert Stamm Vorsitzende
Waltraud Klüber Kassierin
Tanja Nicola-Spahn (neu) Schriftführerin
Birgit Dill (neu), Josef Dieser (neu), Arthur Gayer, Jürgen Müller (neu) und Franz Walter als Beisitzer
Auysgeschieden: Gerti Stamm, Willi Schmitz und Josef Fuchs