Pfarreiengemeinschaft St. Georg Bad Brückenau – Mit einem feierlichen Gottesdienst, zelebriert von Weihbischof em. Helmut Bauer, wurde heute die Pfarreiengemeinschaft St. Georg Bad Brückenau gegründet. Mitglieder der Pfarreiengemeinschaft sind die Pfarrei St. Bartholomäus Bad Brückenau, die Filialgemeinde St. Benedikt Römershag, die Kuratie Kreuzerhöhung Volkers und die Kuratie St. Josef Wernarz.

Zu Beginn des Gottesdienstes erklärte der em. Weihbischof den zahlreich erschienenen Gläubigen aus allen beteiligten Gemeinden, dass Pfingsten der Geburtstag der Kirche ist und es sich daher anbietet die Pfarreiengemeinschaft St. Georg Bad Brückenau an einem Pfingsttag zu gründen.
In seiner Predigt legte der Bischof dar, dass es der Heilige Geist sei, der die Kirche am Leben erhalte und immer wieder neu erblühen lasse. Dies sei mit Menschenwerk nicht möglich. Wohl aber sollten die Menschen dem Wirken des Heiligen Geistes folgendes entgegen- bzw. mitbringen:
Die gläubige Mitfeier der Eucharistie als Zentrum der Kirche und des Glauben.
Gemeinsames Beten, unter anderem auf Fürsprache Mariens.
Wirken der Gemeinden nach außen im missionarischen Sinn.
Gerade das missionarische Wirken in die Welt und in die Gemeinden hinein sei eine der Aufgaben der Pfarreiengemeinschaft. Deswegen sei es auch wichtig, dass jede Gemeinde ihre Eigenständigkeit innerhalb der Pfarreiengemeinschaft bewahre. Jede Gemeinde könne so auch ihre ihr eigenen Charismen in die Pfarreiengemeinschaft und die Welt einbringen.
Bischof Bauer betonte mehrmals wie wichtig es ihm sei, dass heute, im Gegensatz zu früher, sich so viele ehrenamtlich tätige Christen an der Gestaltung der Gemeinden, der Gottesdienste und der Wirkung der Kirche nach außen beteiligten. Nur so könne sich der Priester, angesichts des Priestermangels, auf seine seelsorgerichen Aufgaben und besonders auf die rechte Feier der heiligen Eucharistie konzentrieren.
Jeder ehrenamtlich Tätige könne so seine eigenen Charismen (Geistesgaben) in die Gemeinschaft einbringen.
Entgegen der Meldung der örtlichen Tagespresse werde also bei der Bildung der Pfarreiengemeinschaft nicht "eine Gemeinde" geschaffen sondern eine Gemeinschaft der Gemeinden, damit sich diese gemeinsam den Aufgaben der Zukunft stellen können.

Dann verlas der Weihbischof die Gründungsurkunden und übergab diese an die Vertreter der beteiligten Gemeinden.
Der Weihbischof überbrachte dazu auch die Glück- und Segenswünsche von Bischof Friedhelm und des Domkapitels. Der Weihbischof und auch Stadtpfarrer Bauer dankten den Vertretern der Gemeinden für ihre Bereitschaft diese Pfarreiengemeinschaft miteinander zu bilden und den Mitgliedern des die Pfarreiengemeinschaft vorbereitenden gemeinsamen Ausschusses für die gute Arbeit.

Weihbischof Bauer erinnerte vor den Fürbitten an den 50. Todestag des ehemaligen Pfarrers von Bad Brückenau, Dr. Franz Miltenberger, welcher später in der Bistumsleitung wichtige Funktionen inne hatte. Miltenberger werde sicher auch für die neue Pfarreiengemeinschaft beten.

Die Fürbitten sprachen dann die verschiedenen Vertreter der beteiligten Gemeinden.

Die Eucharistiefeier schloss sich an. Der gesamte Gottesdienst wurde musikalisch von der Kantorei begleitet.

Im Anschluss an den Gottesdienst konnten sich die Gläubigen aus den beteiligten Gemeinden bei einem Begegnungstreff auf dem Kirchplatz kennenlernen und sich mit dem Weihbischof und den Seelsorgern der Pfarreiengemeinschaft im Gespräch austauschen.