Georgi-Bläser – Im November starteten die Georgis mit einer Bläserklasse. 18 Kinder und Jugendliche bilden derzeit das Nachwuchsorchester der Georgis und haben nach einer Orientierungsphase von ca. 4 Wochen aus den angebotenen Instrumenten Querflöte, Klarinette, Saxophon ,Trompete , Euphonium, Posaune und Tuba ihr Instrument ausgewählt. In wöchentlichen Register- und Gesamtproben wächst in der Zeit von zwei Jahren ein eigenes Orchester. Schon nach wenigen Unterrichtsstunden kommen die Jugendlichen zur Orchesterprobe zusammen und lernen so von Anfang an aufeinander zu hören, unterschiedliche Stimmen zu spielen und auf den Dirigenten zu achten. Das Gemeinschaftserlebnis, der Teamgeist , die „hart“ erarbeiteten Erfolge, das alles sind wichtige Faktoren, die den Erfolg der mittlerweile weit über 1000 Bläserklassen in Deutschland ausmachen.

Prof. Dr. Hans Günther Bastian arbeitete mit seinen Mitarbeitern der Universität Paderborn von 1992 bis 1998 an einer Langzeitstudie an sieben Berliner Grundschulen. Er hat in dieser Studie belegt, dass eine intensive Beschäftigung mit Musik das Sozialverhalten verbessert, der IQ-Wert erhöht, Konzentrationsschwächen verbessert und damit die schulischen Leistungen verbessert werden können.

Erweiterte Musikerziehung bewirkt im einzelnen :

-eine signifikante Verbesserung der sozialen Kompetenz,

-eine Förderung musikalischer Leistung und Kreativität,

-eine Verbesserung der emotionalen Befindlichkeit,

-eine Reduzierung von Angsterlebnissen,

-überdurchschnittliche Leistungen trotz zeitlicher Mehrbelastung.

Die Georgis freuen sich auf dieses Nachwuchsorchester und wünschen allen Schülern und Jugendlichen viel Spaß und Erfolg .

Unsere Bläserklasse, die“Fortissimo Kids“ haben ihren Premierenauftritt beim Jahreskonzert am 04.04.09 im Pfarrheimsaal. Gemeinsam mit dem Hauptorchester gestalten sie einen abwechslungsreichen Konzertabend, zu dem die gesamte Bevölkerung herzlich eingeladen ist.

Sichern Sie sich ihre Eintrittskarte an den üblichen Vorverkaufsstellen.

Das Konzert beginnt um 19.3o Uhr.