Walter Fronczek (Vorsitzender)1

Schlüchterner Str. 5
97769 Bad Brückenau

Mobil: 0151 56167324

In einer Welt, die oft kalt geworden ist, wo Menschen erbarmungslos nach Leistung und Nutzen beurteilt werden, wo sich soziale Kälte breit macht, bitten wir die Mutter der Barmherzigkeit: Du hast uns das lebendige Erbarmen Gottes geboren, Jesus Christus, in dem Gottes Güte und Menschenfreundlichkeit unter uns erschienen ist. Lass uns das Erbarmen Gottes immer tiefer erfahren. Hilf uns, barmherzig zu sein, wie unser Vater im Himmel barmherzig ist.

Mitten im Truppenübungsplatz, der uns daran erinnert, dass unsere Welt immer noch vom Krieg und vom Kampf der Waffen bedroht ist, in einer Zeit, wo sich überall die Gewalt ausbreitet, kommen wir zur Königin des Friedens und bitten sie: Heilige Maria, erbitte uns von deinem Sohn den Frieden mit Gott und einen wahren Frieden der Menschen untereinander.

An der Grenze zwischen den Bistümern Fulda und Würzburg, zwischen Hessen und Bayern, unweit der Grenze, die 40 Jahre lang unser Vaterland geteilt hat, bitten wir die Mutter der Barmherzigkeit und Einheit:

Erbitte uns eine wahre und tiefe Einheit - die innere Einheit unseres Volkes, die Einheit Europas und der Welt, die Einheit der Kirche und die Einheit im Glauben.

Maria Ehrenberg Logo 500 Jahre

Stand: 23.03.2023

Am Sonntag 26.3. findet um 10.30 eine Wortgottesfeier im Sportheim statt. Anschliessend ab 11.30 laden wir alle zu unserem diesjährigen fastenessen ein.

Der Terminplan für das Jahr 2023 wird hier in Kürze veröffentlicht.

Die Wallfahrtskirche Volkersberg ist für Besucher täglich von 08.00 - 18.00 Uhr geöffnet.

Die Kreuzwegstationen werden vor Ostern 2023 wieder geöffnet. Es liegen in der Kirche auch vielfältige Infos zum Mitnehmen aus.

Es besteht in unserer Kirche die Möglichkeit zum stillen Gebet oder zum Entzünden einer Kerze.

Die Gottesdienstzeiten sind auf der Homepage zu finden.

24.11.18, 16:00 Uhr
Adventsmarkt in der Festscheune

25.11.18, 14:30 Uhr
Pfarrfamiliennachmittag im großen Saal Haus Volkersberg

Ein verkanntes und darum unbekanntes, nicht einmal in Denkmallisten vermerktes Kleinod ist die neubarocke Kirche St. Josef in Speicherz, 1926 errichtet. Ihre heimelige Atmosphäre und die bescheidene und doch schöne Inneneinrichtung ist allemal einen Besuch wert. Besonders schön: In der linken Seite im Schiff ein Bild der Kindheit Mariens.

Die Kirche St. Bartholomäus zu Motten zu beschreiben, ist schwer, weniger ob der Baulichkeiten, sondern wegen der in der kommenden Zeit anstehenden Umbauten: die Kirche ist zu groß, und vor allem im Winter ein Eiskeller.

Sie wird deswegen in den nächsten Jahren auf das ursprüngliche Format zurückgebaut. So bleibt vom Altbestand der Turm aus dem Ende des 18 Jahrhunderts und teilweise das Schiff von 1881.

Ein weiteres Kleinod unserer Pfarreiengemeinschaft ist die Kirche St. Matthäus in Motten. Ein rechteckiges Langhaus von 1753 mit zwei Fensterachsen wurde 1922 nach Osten verlängert, dabei der mittelalterliche Chortum östlich versetzt. 1972/73 errichtete querschiffige Anbauten verleihen nun der Kirche einen kreuzformigen Grundriss.

Im Inneren bestechen die alten Seitenaltäre aus Maria Ehrenberg sowie ein sehr schöner Hauptaltar zu Ehren des Hl. Wendelin.

Pfarrbüro Bad Brückenau

Kath. Pfarramt
St. Bartholomäus
97769 Bad Brückenau
Das Pfarrbüro ist im Pfarrhaus.

Telefax: 09741/1462

• Montag:
    9:00 – 12:30 Uhr und 14:00 bis 18:00 Uhr
  • Mittwoch:
    8:45 - 9:30 Uhr und 14:00 bis 18:00 Uhr
  • Freitag:
    9: 00 - 12:00 Uhr

Pfarrsekretärin

• Patricia Dernbach

Tabea Beck, Christian Brust, Emilia Brust, Sarah Brust, Helena Brust, Fiona Daniel, Moritz Wahn, Toni Wahn, Mariella Brust, Raphael Brust.

Miniplan

Christian, Moritz, Toni
Emilia, Fiona, Tabea

Sarah, Helena, Mariella